Neumarkt tritt fürs Klima in die Pedale

29.6.2016, 06:00 Uhr
Neumarkt tritt fürs Klima in die Pedale

Noch bis zum 17. Juli sind die Neumarkter eingeladen, an der deutschlandweiten Aktion für den Klimaschutz teilzunehmen. Jeder kann bei der dreiwöchigen Aktion mitmachen. In dieser Zeit „sammeln“ die Teilnehmer die mit dem Fahrrad gefahrenen Kilometer, egal ob beruflich oder privat. „Jeder Kilometer zählt für unser Klima“, sagt Herbert Meier, Koordinator des Bürgerhauses.

Die Teilnehmer organisieren sich unter anderem in Schulen und Betrieben als Teams. Zu Beginn des Stadtradelns sind bereits zehn Mannschaften mit insgesamt 115 Radlern angemeldet, unter anderem vom Deutschen Alpenverein, der Stadt Neumarkt und dem Willibald-Gluck-Gymnasium. Das sind etwa zehn Personen mehr als im vergangenen Jahr. „Einsteigen kann man aber selbst noch am letzten Tag“, versichert Herbert Meier. Man kann sich einem bestehenden Team anschließen oder selbst eines gründen. Wer das nicht machen will, kann in das „Offene Team“ eintreten, in dem nur die individuelle Leistung erfasst wird. Die Gewinner-Teams erhalten Ende Juli Gold-, Silber- oder Bronze-Urkunden.

Am Mittwoch, 6. Juli, findet um 18.30 Uhr eine etwa 20 Kilometer lange Radtour durch Neumarkt statt (Treffpunkt: Rathausplatz). Dabei stoppen die Teilnehmer an verschiedenen Klimaschutzprojekten, die vom Klimaschutzmanager Hidir Altinok erläutert werden. Zu diesem Zweck stellt die Stadt auch Fahrräder zur Verfügung, zehn Räder und zehn Pedelecs, also Elektro-Fahrräder, können auf Anfrage ausgeliehen werden.

Der Wettbewerb soll das Fahrrad als Fortbewegungsmittel fördern und so Lärmbelästigung und Luftverschmutzung reduzieren. „Letztes Jahr kamen beim Stadtradeln gut 60 000 Kilometer zusammen, ungefähr das Eineinhalbfache des Äquators. Ich hoffe, dass wir das dieses Jahr übertreffen können“, sagt Herbert Meier.

Anmeldung und Reservierung eines Leihrades: * (0 91 81) 2 55-26 00, buergerhaus@neumarkt.de; www.stadtradeln.de

Keine Kommentare