Neumarkt: Wie der Spargel ins Brot kommt

28.5.2015, 15:00 Uhr
Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck warb für den Spargel.

© Etzold Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck warb für den Spargel.

Spargel in Reinform, Spargel in Stücken aus dem Thermomix, Spargel in Nudelplatten, Schinken und Käse gewickelt, in Brot eingebacken oder nur als Küchenanregung in Rezeptform boten der Verein Aktives Neumarkt und die Händler an.

Der Höhepunkt des Sondertages war (wie bereits vor zwei Jahren schon einmal) ein Spargel-Schäl-Wettbewerb um die Mittagszeit. In drei Vor- und einer Finalrunden schälten einige Marktbesucher um die Wette. Ziel dabei war es, möglichst schnell und zugleich akkurat fünf goldene Stangen aus ihrer holzigen Hülle zu befreien. Für unsaubere Stellen oder gar abgebrochene Stiele gab es Strafsekunden.

Zwar bedurfte es einiger Mühen von Kreisbäuerin Sieglinde Hollweck, um ein paar Freiwillige auf die Bühne zu bekommen, doch für drei ersten Plätzen gab es am Ende eine große Portion kostenloser Spargel. Beim Bauernmarkt am Samstag gibt es wieder frischen Spargel zu kaufen. Am Johannistag (24. Juli) ist die Saison dann vorüber.

Keine Kommentare