Neumarkter AOK fördert auch 2015 die Selbsthilfe

23.12.2014, 15:00 Uhr
Neumarkter AOK fördert auch 2015 die Selbsthilfe

© privat

Vertreter von fünf Gruppen waren zum Jahresabschluss geladen. Dies waren die Selbsthilfegruppen Strohhalm, Freundeskreis für Suchtkrankenhilfe, Morbus Bechterew, Adipositas-Chirurgie und der Hospizverein. „Für das Jahr 2015 stellen wir voraussichtlich dieselbe Summe zur Verfügung“, so Gerhard Lindner von der AOK Neumarkt.

Navigator mit neuen Funktionen

Dabei handelt es sich um projektbezogene Fördermittel, Sachkostenzuschüsse oder Infrastrukturhilfe, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Veranstaltungsräumen oder die Mithilfe bei der Organisation von Veranstaltungen. Art und Umfang der Förderung richten sich nach dem tatsächlichen Bedarf im konkreten Einzelfall.

„Eine weitere Hilfestellung, die gerne angenommen wird, ist die Plattform „Selbsthilfenavigator“ im Internet“, so Lindner. Unter www.selbsthilfe-navigator.de können sich Selbsthilfeeinrichtungen mit ihren Ansprechpartner und Terminen präsentieren. Der Navigator wird ständig gepflegt und verbessert. Zuletzt kamen eine erweiterte Präsentationsmöglichkeit mit Kurzbeschreibung und zweitem Ansprechpartner dazu sowie eine Verlinkung auf die wichtigsten Selbsthilfe-Dachorganisationen und optimierte Suchfunktionen. Herbert Müller ist als Ansprechpartner für Selbsthilfegruppen bei der AOK-Direktion in Neumarkt. Er ist für nähere Infos auch unter * (0 91 81) 40 11 03 zu erreichen.

Keine Kommentare