Neumarkter bestaunen Baum des Jahres

20.6.2018, 10:23 Uhr
Neumarkter bestaunen Baum des Jahres

© Foto: Hubert Bösl

Am Montag ist die Schau eröffnet worden. Dabei betonte Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege in Bayern, Franz Kraus, dass die Esskastanie nichts mit der Kastanie zu tun habe, aus der Kinder im Herbst Männlein basteln: "Das ist die Rosskastanie. Die Bäume sind nicht miteinander verwandt." Die Esskastanie gehöre zur Familie der Buchen. Die für Menschen ungenießbare Rosskastanie ist ein Seifenbaumgewächs."

Auf sieben Schautafeln können sich Besucher in der Schau im Neuen Markt noch bis Freitag, 29. Juni, über Eigenschaften, Merkmale und Historie des Baumes informieren. Zum Beispiel erfahren sie dann, dass die Esskastanie eigentlich noch gar nicht so verbreitet bei uns ist. "Der Klimawandel und damit die wärmeren Temperaturen hierzulande könnten das ändern. Denn die Esskastanie braucht ein ganzjährig mildes Klima", erklärte Werner Thumann vom Landschaftspflegeverband.

Er verwies darauf, dass er deshalb schon vor Jahren testweise ein knappes Dutzend Esskastanien am Pelchenhofen Kühanger gepflanzt habe, "und die wachsen dort echt gut", sagte Thumann.

Keine Kommentare