Neumarkter Ehrenamtliche feierten am Mariahilfberg

13.9.2018, 16:14 Uhr
Neumarkter Ehrenamtliche feierten am Mariahilfberg

© Foto: KJR

Bereits zum vierten Mal fand das Fest am Jugendzeltplatz der Pfadfinder am Mariahilfberg statt. "Optimal", wie Michael Schimek, Mitglied der KJR-Vorstandschaft die Lage bezeichnete. Der neue Teilnehmer-Rekord an dem Fest beweist dies: Mehr als 100 Jugendliche in 13 Teams gaben am Wochenende auf dem Platz alles.

Die Jugendgruppen der Neumarkter Wasserwacht, die evangelische Jugend im Dekanat Neumarkt, der Nachwuchs des Obst- und Gartenbauvereins Döllwang, die Ehrenamtlichen des Jugendhauses Schneemühle, sowie die Jugendfeuerwehr St. Helena mischten mit. Weitere Teams bildeten die ehrenamtlichen Betreuer des KJR-Spielmobiles, des Sommercampus, des KJR-Vorstandes und die hauptamtlichen Mitarbeitern des Kreisjugendring-Büros.

Die weiteste Anreise verbuchte die KLJB Hadersbach für sich: Sie möchte sich in den nächsten Monaten selbst einen Menschenkicker bauen und hat deshalb mal in Neumarkt vorbeigeschaut, um sich Anregungen zu holen. Im Finale des eigentlichen Turniers spielte das Team des Jugendhauses Schneemühle gegen die Wasserwachtler: Am Ende freuten sich die "Mühlis" über den Sieg und die damit verbundene Ausleihe des Menschenkickers für einen Tag. Die zweitplatzierten Mitglieder der Wasserwacht erhielten einen Gutschein für die Ausleihe der KJR-Fotobox.

Damit auch wirklich bis in den Abend hinein gespielt werden konnte, sorgte die THW-Jugend für Licht. Danach ließen die Teilnehmer den Tag am Lagerfeuer ausklingen. In die Federn ging es dann mit vielen neuen Ideen, die die Teilnehmer zuvor beim Austausch mit den Gleichgesinnten aufgeschnappt hatten.

Keine Kommentare