Neumarkter Ferienprogramm ist angelaufen

4.8.2015, 12:35 Uhr
Neumarkter Ferienprogramm ist angelaufen

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Endlich sind Ferien, denken sich die Schulkinder. Für viele arbeitende Eltern ist das aber ein Problem, die Kleinen wollen schließlich betreut werden. Die Stadt Neumarkt bietet deshalb alljährlich ein Programm an, bei dem auch in diesem Jahr die Betreuung in den vollen sechs Ferienwochen gesichert ist.

Die Workshops, Unternehmungen und Spiele stehen unter dem Motto „Kinder-Künstler-Tage“. Die Kinder sollen den Künstler in sich entdecken und dürfen ihre Werke am Ende der jeweiligen Veranstaltung auch präsentieren. Insgesamt 350 Mädchen und Jungen machen mit, aufgeteilt in 21 Gruppen.

Zum Auftakt in der Arena im LGS-Park überbrachte Bürgermeisterin Gertrud Heßlinger die Grüße von Oberbürgermeister Thumann, bedankte sich bei den beteiligten Einrichtungen und heizte schon einmal die Stimmung an. Auf ihre laut gerufene Frage, ob sich die Kinder schon freuen, erntete sie ein enthusiastisches „Jaaaa“, auf ihre Nachfrage „Und die Eltern auch?“ ertönte ebenfalls ein zwar nicht ganz so lautes, aber von Herzen kommendes Ja.

Schließlich wird den Eltern die Aufsicht fast rund um die Uhr abgenommen, von 9 bis 16.30 Uhr geht das normale Programm, aber auch die Betreuung ab 7.30 Uhr und bis 18 Uhr wird angeboten. 60 ehrenamtliche Betreuer, die im Vorfeld für ihre Aufgabe geschult wurden, kümmern sich um die Mädels und Jungs.

Keine Kommentare