Neumarkter Frühlingsfest: Renn-Esel sind schon heiß

28.4.2017, 16:00 Uhr
Neumarkter Frühlingsfest: Renn-Esel sind schon heiß

© Foto: Günter Distler

Der Festbetrieb beginnt am Eröffnungstag, 5. Mai, schon am frühen Abend. Wie gewohnt wird in der Großen Jurahalle und im Biergarten der Bewirtungsbereich sein. Entlang der Großen Jurahalle und beim Brunnen wird es den erweiterten Biergarten geben.

Oberbürgermeister Thomas Thumann wird um 19.15 Uhr symbolisch das erste Fass anzapfen und damit das Frühlingsfest offiziell eröffnen. Die Getränke liefernde Brauerei für das Frühlingsfest ist die Gansbrauerei. Der Preis für den Liter Festbier liegt bei 7,30 Euro.

Festwirt Albert Zollbrecht hat attraktive Kapellen und Bands verpflichtet: Am Freitagabend spielen "Ö‘ha", am Samstag die "Best of Band" und am Sonntag die "Pfalzgrafen". Am Sonntag ab 12 Uhr gibt es zudem mobile Musikeinlagen im Biergarten mit "Werkstod-Muse".

Alte Traktoren zu bestaunen

Am Samstag, 6. Mai, startet um 11 Uhr die Frühlingsfest-Ausstellung: Sie umfasst auf rund 4000 Quadratmetern eine Ausstellung mit Land- sowie Forsttechnik und dauert bis einschließlich Sonntag. An beiden Tagen präsentieren die Oldtimerfreunde Batzhausen Oldtimertraktoren.

Am Samstag und Sonntag findet zudem in der Kleinen Jurahalle erstmals die Sportausstellung "Fit in Neumarkt" statt. Dort präsentieren 17 Sportvereine und 15 Firmen aus der Fitnessbranche ein breites Spektrum an Sportangeboten, zudem gibt es Modenschauen mit aktueller Sportbekleidung und Aufführungen auf der Aktionsfläche.

Am Sonntag findet wie gewohnt die Tierschau mit dem Streichelzoo hinter der kleinen Jurahalle statt, bei der 15 Aussteller die vielfältige Tierwelt der heimischen Landwirtschaft präsentieren.

Traditionell startet am Sonntag ab 14 Uhr das Eselrennen, bei dem Gruppen aus jeweils vier Personen versuchen, ihren Esel in einem Staffellauf als ersten über die Ziellinie zu führen. Anmeldung ist noch möglich: * (0 91 81) 2 55 20 58 oder per E-Mail an veronica.glaser@neumarkt.de.

Kaltblüter in der Pause

Die Eselhalter sind Familie Rupert Beyer (Staufer Bergesel) und Familie Manfred Haubner (Neumarkt). Die Moderation übernimmt Johann Paulus. In der Pause präsentiert Hans Luber aus Pollanten seine Süddeutschen Kaltblüter.

Ein großer Erfolg der vergangenen zwei Jahre war das Schafkopfrennen, an dem jeweils 356 Kartler teilgenommen hatten. Das Turnier wird heuer in der Großen Jurahalle stattfinden und es gibt wieder attraktive Geld- und Sachpreise zu gewinnen.

Der Familiennachmittag des Frühlingsfestes mit halben Preisen an den Fahrgeschäften findet am Montag, 8. Mai, von 14 bis 19 Uhr statt.

Eine Übersicht über all die Angebote hat die Stadt Neumarkt im Internet gebündelt, abzurufen unter www.neumarkt-fruehlingsfest.de

Keine Kommentare