Neumarkter Grüne unterstützen "Stopp Glyphosat"

11.5.2017, 13:00 Uhr
Neumarkter Grüne unterstützen

© Patrick Pleul/Illustration (dpa)

Die Grünen wollen nicht zulassen, dass dieses Gift weiterhin auf unsere Äcker und Teller kommt. "Wir wollen eine Landwirtschaft, die gute und giftfreie Lebensmittel für uns alle erzeugt und im Einklang mit der Natur wirtschaftet", heißt es in einer Presseerklärung.

Zusammen mit hunderten grünen Orts- und Kreisverbänden sammelt der Ortsverband am kommenden Samstag, 13. Mai, von 10 bis 12 Uhr Unterschriften für ein Verbot von Glyphosat.

Ziel der Bürgerinitiative ist es, Glyphosat aus dem Verkehr zu ziehen und unabhängige Genehmigungsverfahren für Pestizide einzuführen. Innerhalb eines Jahres braucht die Bürgerinitiative mindestens eine Million Unterstützer aus mindestens sieben verschiedenen EU-Ländern.

Das Pflanzengift Glyphosat töte alles Grün auf dem Acker, gefährde Böden und Grundwasser, die menschliche Gesundheit und zerstöre die Artenvielfalt, sind die Grünen überzeugt. Glyphosat ist für Menschen laut der Weltgesundheitsorganisation "wahrscheinlich krebserregend". Doch ein Verbot des Pflanzengiftes durch die Bundesregierung werde von der Agrarlobby bisher erfolgreich blockiert.

Allerdings sehe es momentan danach aus, dass die EU die Entscheidung über die Verlängerung der Erlaubnis von Glyphosat noch im Juli treffen will — bevor die Frist zum Sammeln der Unterschriften abgelaufen ist.

Keine Kommentare