Neumarkter Knetmasse beflügelt Künstler

19.9.2014, 20:01 Uhr
Neumarkter Knetmasse beflügelt Künstler

© Foto: privat

In diesem Jahr gaben die international renommierten Künstler Carol Blackburn, Seth Savarick, Céline Charuau und Sylvie Peraud Tipps und Tricks rund um die ofenhärtende Modelliermasse an die Teilnehmer weiter. Dieses Jahr stand zum ersten Mal das malerische Schloss „Château Saint Just“ im Zentrum der internationalen Polymer-Clay-Szene.

In den drei Tagen des Symposiums hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich über aktuelle FIMO-Trends zu informieren und Modellier-Techniken zu erlernen. Insgesamt vier Workshops boten Gelegenheit, die neuen Techniken unter fachkundiger Anleitung eines Experten gleich auszuprobieren. Nils Henssen, Marketingleiter für den Bereich Hobby&Creative bei Staedtler, zeigt sich vom Konzept der FIMO-Symposien begeistert: „Sie bieten uns die einmalige Gelegenheit, direkt mit der für uns wichtigen Zielgruppe der Künstler und Profis in Kontakt zu treten und so auch Stimmungen wahrzunehmen und neue Trends aufzuspüren.“ Abgerundet wurde das Event durch ein vielfältiges Rahmenprogramm.

Mit der Gestaltung besonderer Farbverläufe beschäftigte sich der Workshop der Lehrerin und Designerin für Polymer Clay, Carol Blackburn aus London. Das Ergebnis ihres Workshops waren filigrane Muschel-Ohrringe mit einer dazu passenden Halskette. Im zweiten Ganztagesworkshop wurde, zusammen mit dem Studiokünstler Seth Savarick aus Los Angeles, Siebdruck als neue Technik für komplexe Oberflächengestaltung von FIMO professional erlernt.

Höfischer Glanz

Ein ganz besonderes Highlight erwartete die Teilnehmer am Ende des zweiten Tages des FIMO-Symposiums. Ein Hauch von höfischem Glanz und adeliges Flair lagen über dem Schloss, als die Teilnehmer zum barocken Galaabend geladen wurden.

Keine Kommentare