Neumarkter Landwirte suchen Wege aus der Krise

2.7.2016, 09:49 Uhr

Auch 79 Delegierte aus der bayerischen Land- und Forstwirtschaft waren dabei, darunter der Neumarkter Kreisobmann des Bayerischen Bauernverbandes, Martin Schmid, und die Oberpfälzer Bezirksbäuerin Stilla Klein aus Berg.

Seit Monaten liegen die Preise für landwirtschaftliche Produkte am Boden, viele bayerische Höfe schreiben rote Zahlen. „Gemeinsam wollen wir beim Bauerntag Lösungsansätze diskutieren und Probleme anpacken“, sagte Schmid im Vorfeld der dreitägigen Veranstaltung, die gestern am Abend zu Ende ging.

Die politischen Anliegen der Bauernfamilien trugen die Delegierten in Hannover an Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt und EU-Agrarkommissar Phil Hogan heran. „Die Erwartungen an Schmidt und EU-Hogan sind groß“, sagte Stilla Klein. Der Präsident des Deutschen Bauernverbands, Joachim Rukwied, wurde beim Bauerntag wieder gewählt.

Keine Kommentare