Neumarkter Lebenshilfe verabschiedet zwei beliebten Pädagogen

31.7.2016, 10:18 Uhr
Neumarkter Lebenshilfe verabschiedet zwei beliebten Pädagogen

© Foto: privat

Während Schulleiter Roland Ellert in Pension geht, wechselt seine Stellvertreterin Dagmar Frohn an eine andere Schule. „Das waren die schönsten sechs Jahre meines Berufslebens“, sagte sie bei der Verabschiedung.

Und auch Roland Ellert sprach von einer „sehr schönen Zeit“. Er war zwölf Jahre lang am Höhenberg tätig und könne, so sagte er mit einem Schmunzeln im Gesicht, „ein Buch schreiben über die vielen Erlebnisse mit den Schülern“.

Der Vorstandsvorsitzende der Lebenshilfe Neumarkt, Wilhelm Baur, würdigte die Arbeit der Schulleitung. Besonders die Bauarbeiten hätten in den vergangenen Jahren den Schulalltag oft nicht einfach gemacht. Roland Ellert hätte seinen Ruhestand eigentlich auch noch eine Weile hinauszögern müssen, um das Ergebnis der Sanierung genießen zu können, meinte Baur scherzhaft.

Geschenke und ein Rap

Mit großer Herzlichkeit sagten die Schüler und das Lehrerkollegium „Auf Wiedersehen“. Bei verschiedenen Liedern des Chores, einem unterhaltsamen Quiz, Geschenken und dem „Rappersdorf“-Rap für Roland Ellert wurde deutlich, dass alle die engagierten Pädagogen gern gehabt hatten.

Mit großer Bescheidenheit, seinen viel gerühmten Computer-Kenntnissen und seinen kleinen Späßen hatte Roland Ellert in den vergangenen Jahren viel bewegt: Der technikbegeisterte Schulleiter bekam deshalb zum Abschied unter anderem einen Bausatz für eine Dampfmaschine, damit er noch lange „unter Dampf stehe“, wie Laudator Hans Gerner es formulierte.

Mit Dagmar Frohn verlässt laut einem mit Gitarre untermalten Gedicht auch der „beste Schulhund der Welt“ die Lebenshilfe: Vierbeiner Theo war bei den Schülern sehr beliebt.

Ein Höhepunkte der Feier war die „Uraufführung“ des Films, den die Schüler zum Abschied mit ihren Lehrern gedreht hatten. Roland Ellert freute sich sichtlich über das bunte Programm und spendierte am Ende allen Schülern Eis als Dankeschön.

Keine Kommentare