Neumarkter Naturschützer sammeln Kröten

28.4.2016, 11:15 Uhr
Neumarkter Naturschützer sammeln Kröten

© mk

Mit den Spendengeldern werden zum Beispiel Schutzgrundstücke gekauft oder das Engagement für Energiewende und Klimaschutz sowie für gentechnikfreie Lebensmittel finanziert.

Das Geld wird aber auch im wörtlichen Sinne für Kröten verwendet: Für Schutzzäune für Frösche, Molche und Kröten, die bei ihrer Frühjahrswanderung sonst leicht Opfer des Straßenverkehrs werden würden. Dort in Eimer geleitet, bringen sie Mitglieder des Bund Naturschutzes sicher über die Straße zur nächsten Wasserstelle. Auch im Landkreis Neumarkt werden so jedes Jahr bis zu 10 000 Amphibien gerettet.

Schaf und Schmetterling

Gerettet hat der BN auch die alte Haustierrasse Rhönschaf. Vor 30 Jahren gab es nur mehr 40 schwarzköpfige Schafe. Heute sind es dank Naturschutz, Landschaftspflege und Regionalvermarktung wieder 400 Muttertiere mit ihren Lämmern. Die robusten, wolligen Tiere helfen außerdem, den Lebensraum unter anderem für Schmetterlinge zu erhalten.

Um auch weiterhin Projekte wie diese zu unterstützen, bittet der BN wieder einmal um Spenden – an der Haustüre, auf der Straße, online oder per Überweisung auf das Spendenkonto des BN, Kreisgruppe Neumarkt, DE 647 605 208 000 000 099 69, Vermerk „Spende HuS-Naturschutz“.

Wer sich selbst vor Ort beim Bund Naturschutz in irgendeiner Form engagieren möchte, erhält mehr Informationen unter * (0 91 81) 2 15 78.

Keine Kommentare