Neumarkter Pflegeschüler erhalten ihre Diplome

23.9.2017, 09:48 Uhr
Neumarkter Pflegeschüler erhalten ihre Diplome

© Foto: Siegfried Mandel

"Sie haben einen anerkannten Beruf ergriffen, der auf Platz zwei der Berufe-Rankingliste rangiert", sagte Landrat Willibald Gailler in seinen Grußworten. Der Landkreischef dankte den jungen Leuten, "denn sie haben nun beste Perspektiven". Auch die Lehrer und alle an der Ausbildung beteiligten Mitarbeiter, die Sozialstationen und Vorstand Peter Weymayr gratulierten zum Erfolg.

Krönender Abschluss der dreijährigen Ausbildung war nach der dreitägigen schriftlichen Prüfung im Juli, der praktischen Prüfung direkt danach und der mündlichen Prüfung die feierliche Übergabe des Diploms. Schulleiter Peter Bernsdorf, Kursleiterin Agnes Wiebel und alle Lehrer der Berufsfachschule freuten sich mit den frisch examinierten Pflegekräften und sprachen Glückwünsche für den weiteren Lebensweg aus.

26 der Gesundheits- und Krankenpflegeschüler werden weiterhin an den beiden Häusern in Neumarkt und Parsberg beschäftigt. Den besten Abschluss schaffte Magdalena Dabrowska, Mutter von drei Kindern. Während der Ausbildung legten zudem neun Kursteilnehmer erfolgreich ihr Fachabitur ab. Regina Reindl und Lilias Dunphy erreichten dabei das beste Ergebnis. Vier Schülerinnen nutzten die Möglichkeit zum Pflege-Dual-Studium und treten ab 1. Oktober ins dreisemestrige Vollzeitstudium über.

Die musikalische Umrahmung des Abends übernahm eine Schülergruppe der Berufsfachschule.

Keine Kommentare