Neumarkter Polizei nimmt Schülern Spielzeugpistolen weg

12.2.2016, 11:43 Uhr

Laut Polizeibericht beobachteten die Beamten in der Parkanlage an der Kapuzinerstraße in Neumarkt  zwei Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren wie sie mit einem waffenähnlichen Gegenstand „herumfuchtelten“.

Die Polizisten hielten an und kontrollierten die beiden Buben. Bei dem 13-jährigen Schüler fanden  eine Softairpistole von HK und bei dem 14-jährigen Schüler eine zweite Pistole von Walther. Beide Pistolen wurden sichergestellt, da beide Waffen als  „Anscheinwaffen“ gelten. Diese Imitate  dürfen nur in den eigenen vier Wänden offen getragen werden.

Zwar sind die Plastikpistolen selbst ungefährlich, doch  für Außenstehende sind sie oft nicht als Nachbildungen erkennbar. Daher muss die Polizei bei Einsätzen zunächst davon ausgehen, dass es sich um echte und somit gefährliche Waffen handelt. Dadurch ist es schon häufig zu gefährlichen Situationen gekommen, bei denen auch Menschen verletzt wurden.

Die Jugendlichen wurden an die Erziehungsberechtigten übergeben.