Neumarkter SPD lädt am Weltfrauentag ins Rialto ein

1.3.2017, 09:54 Uhr
Neumarkter SPD lädt am Weltfrauentag ins Rialto ein

© Foto: Ulrich Schuster

"Der Film zeigt den Weg einer Emanzipation", sagt Gertrud Heßlinger. Die Gründerin der weltweit bekannten gleichnamigen Puppenfabrik war doppelt gehandicapt. Wegen einer Kinderlähmung saß sie im Rollstuhl.

Und als Frau im 19. Jahrhundert hatte die 1847 in Bregenz geborene Schwäbin eigentlich ihre eigenen Bedürfnisse hintan stellen sollen. Doch gegen viele Widerstände gründete sie ein eigenes Unternehmen, das nicht zuletzt dank des weltberühmten Teddybären international bekannt wurde.

Gertrud Heßlingers Lieblingsszene in dem 2005 gedrehten Film handelt von Solidarität, dem zentralen Wert der Sozialdemokratie: Als Steiff kurz vor dem Konkurs steht, stehen die Näherinnen ihr zur Seite. "Es zeigt, wie viel Frauen erreichen können, wenn sie untereinander solidarisch sind", sagt Heßlinger.

Der Filmabend im Rialto findet bereits zum vierten Mal statt. Die Karten sind kostenlos, die Miete für das Rialto-Kino trägt die Fraktionskasse. Deren Vorsitzende Ursula Plankermann hat ein ganz spezielles Verhältnis zu Margarete Steiff. Mit ihrer umfangreichen Bärensammlung könnte sie nämlich alle 280 Sitzplätze des Rialto-Palastes besetzen.

Kostenlose Eintrittskarten gibt es per E-Mail an: SPD-Buero-NM@t-online.de

Keine Kommentare