Neumarkter Stadtrat live im Internet?

22.12.2014, 18:19 Uhr

In der Begründung heißt es: „Die Stadt Neumarkt bietet den Bürgern vielfältige Möglichkeiten, sich ein Bild über die Arbeit unserer Gremien zu machen. Jedoch sind nicht alle Bürger so mobil oder aus gesundheitlichen oder beruflichen Gründen in der Lage, dem öffentlichen Teil der Sitzungen zu folgen.“

Daher stelle die Junge Union den Antrag, die Stadtverwaltung solle die technische und rechtliche Umsetzung prüfen. Bis zur Stadtratssitzung im Februar sollen erste Ergebnisse vorgestellt werden.", so Stadtrat und JU-Vorsitzender Marco Gmelch.

Wenige Besucher

In kommunalen Gremien sei es ein Ziel, die bestmögliche Transparenz der Arbeit für den Bürger zu gewährleisten. Der öffentliche Teil von Stadtratssitzungen könne von jedem Bürger besucht werden. Die Besucherzahlen seien jedoch oftmals überschaubar. Eine Hürde sei der Weg zum Sitzungssaal. "Die Bürger haben mit einer Übertragung im Internet die Möglichkeit, bequem die Sitzungen von zu Hause aus zu verfolgen. Mit diesem Medium wird die Informationsmöglichkeit ausgeweitet und der demokratische Grundgedanke verstärkt.", so Martin Willjung.

"In anderen Kommunen wird die Liveübertragung bereits erfolgreich praktiziert und man spricht von positiven Erfahrungen. Der Datenschutz muss natürlich berücksichtig werden, jedoch ist anzumerken das die gewählten Räte, auch ohne Übertragung in der Öffentlichkeit stehen.", finden Stefanie Meier und Andreas Zeitler von der JU Neumarkt.

Keine Kommentare