Neumarkter Sternsinger als Stars auf dem roten Teppich

1.10.2016, 05:59 Uhr
Neumarkter Sternsinger als Stars auf dem roten Teppich

© röm/Kindermissionswerk

Andächtige Stille und tosender Beifall, lauter Jubel und gebannte Aufmerksamkeit — eine Menge Emotionen wechselten sich kürzlich im Münchner Cinemaxx-Kino am Isartor permanent ab. 322 Sternsinger mit goldenen Kronen und deren Begleiter feierten mit dem TV-Reporter Willi Weitzel die Premiere des Films zur kommenden Aktion Dreikönigssingen, „Unterwegs für die Sternsinger – Willi in Kenia“.

Mit dabei waren auch vier Sternsinger aus der Neumarkter Stadtpfarrei St.Johannes. Am 29. Dezember ist das Münster Gastgeber der bundesweiten Eröffnung der Aktion Dreikönigssingen. Über 1000 Sternsinger werden an diesem Tag in der Stadt erwartet. Für Jonathan Fürst, Silas Heyd, Dario Cardoso, Christoph Macher und Begleiterin Andrea Macher aus Neumarkt war die Filmpremiere ein unvergessliches Erlebnis.

Insgesamt 30 Sternsingergruppen aus den neun (Erz-)Bistümern München und Freising, Augsburg, Bamberg, Eichstätt, Freiburg, Limburg, Mainz, Regensburg und Rottenburg-Stuttgart waren nach München gekommen. Hautnah konnten sie den Star der Kindersendung „Willi will’s wissen“ miterleben. In seinem Film schildert Weitzel die Lebenssituation von Mädchen und Jungen in Kenia.

Die Kinder und Jugendlichen durften sich im Kino fühlen wie prominente Schauspieler bei einem großen Filmfestival. In den Saal ging es über den roten Teppich, vorbei an klickenden Kameras. „Es ist klasse, wenn man so viele von euch sieht, die sich als Sternsinger einsetzen für benachteiligte Kinder weltweit“, rief Pfarrer Dirk Bingener, Bundespräses des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend, den Kindern zu.

Von der bunten Schar im Kino war auch Weitzel begeistert, der mit tosendem Beifall empfangen worden war. Mit seiner gewinnenden Art berichtete er von seiner Filmreise und von den vielen tollen Kindern, die er in Kenia kennengelernt hatte. „Für mich war es ein echtes Abenteuer, nach Kenia zu reisen“, begann Weitzel seine Erzählungen von Concepta, Aweet, Pablo und Avelino. Die Mädchen und Jungen, die Willi in seinem Film vorstellt, leiden in ihrer Heimat im Norden Kenias unter dem Mangel an Wasser. Es regnet dort kaum noch und der Klimawandel trifft am härtesten diejenigen, die am allerwenigsten dafür verantwortlich sind. Weitzel beschreibt in seinem Film eindrücklich die Folgen dieser Veränderungen und erklärt auch die Ursachen.

Unter dem Motto „Sternsinger wollen’s wissen“ löcherten die Mädchen und Jungen „Weltentdecker“ Willi nach der Filmvorführung mit ernsten, lustigen, aber auch sehr nachdenklich stimmenden Fragen. Für den Filmemacher ist es bereits der fünfte Sternsingerfilm.

Rund um den 6. Januar 2017 werden in allen 27 deutschen Bistümern wieder 330 000 Kinder und Jugendliche in den Gewändern der Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür ziehen. „Segen bringen, Segen sein. Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit!“ heißt dann ihr Leitwort zur 59. Aktion Dreikönigssingen mit Kenia als Beispielland.

Den Sternsinger-Film mit Willi Weitzel kann man bereits auf www.sternsinger.de anschauen.

Keine Kommentare