Neumarkts Bücherei bietet bald einen Streaming-Dienst

29.3.2017, 17:59 Uhr
Neumarkts Bücherei bietet bald einen Streaming-Dienst

© Foto: André DeGeare

  Die Stadtbücherei ist sicherlich die meiste besuchte städtische Einrichtung: Immerhin jeder achte Einwohner geht mehr oder weniger regelmäßig in den 70er-Jahre Bau mit der markanten Fensterfront und nimmt sich etwa zum Schmökern oder Anschauen mit nach Hause.

Zur Beliebtheit trägt sicherlich bei, dass die Entleihe kostenfrei ist, doch das reicht als Erklärung nicht aus. "Das Angebot ist einfach gut", sagt OB Thomas Thumann. Traditionelle Bücher sind selbstverständlich noch die am häufigsten genutzten Medien, doch längst gibt es auch Musik, Filme oder Computerspiele. Die Ausleihen von E-Books nehmen ständig zu. Freies WLAN ist schon längst Standard. Und an Ostern kommt noch ein weiteres Angebot hinzu: Ein Streaming-Dienst, wo sich die Kunden der Stadtbücherei, Musik Hörspiele und Musik-Videos mit ihrem Smartphone, Tablet oder Rechner nutzen können.

"Wir tragen damit dem Nutzerverhalten Rechnung", sagt Bibliotheksleiter Bernhard Gruber. Jugendliche hören ihre Hits nicht mehr mit CDs. Am 15. April geht das neue Angebot online, gefördert wird es vom Freistaat Bayern.

Durch den steten Wandel will die Bücherei weiterhin attraktiv bleiben. Denn obwohl sich jedes Jahr über 1000 Menschen einen Nutzerausweis holen, nimmt die Zahl der aktiven Nutzer, also derjenigen, die tatsächlich etwas ausleihen und nicht nur einen Ausweis besitzen, nimmt seit einigen Jahren ab. 2013 waren es noch 7720 heuer liegt die Zahl bei 7411.

Keine Kommentare