Sonntag, 18.11.2018

|

Neumarkts OB Thumann ist Vize-Bezirkstagspräsident

Präsidnet Franz Löffler einstimmig wiedergewählt - 07.11.2018 17:42 Uhr

In Regensburg fand die konstituierende Sitzung des neu gewählten Bezirkstags der Oberpfalz statt. Dabei wurde der Neumarkter Oberbürgermeister Thomas Thumann (2. v. re.) für die Freien Wähler zum neuen Bezirkstags-Vizepräsident gewählt. © Foto: Bonack/Bezirk Oberpfalz


Thomas Thumann


Das Gremium berief ferner Richard Gaßner (SPD, Kümmersbruck) zum neuen Kulturreferenten, Hans Renter (CSU, Regensburg) zum Inklusionsreferenten sowie Thomas Ebeling (CSU, Schwandorf) zum Fischerei- und Umweltreferenten. Daneben standen die Besetzung der Ausschüsse und die Entsendung von Bezirksräten in externe Gremien auf der Tagesordnung.

Löffler dankte für das entgegengebrachte Vertrauen und rief die Bezirksräte auf, sich der vielfältigen Aufgaben des Bezirks anzunehmen, auch wenn sie nicht so populär seien. "Aber es sind wichtige Aufgaben, die dort sind, wo es um das Mensch-Sein geht. Hier leisten wir einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag", ist sich Löffler sicher. Als dritte kommunale Ebene wolle man den Gestaltungsspielraum nutzen, um für die Menschen in der Oberpfalz das Beste zu erreichen. Löffler: "Nach der Konstituierung können wir nun guten Mutes die Wahlperiode angreifen. Arbeit gibt es genug und sie beginnt jetzt."

Klare Transparenz

Er setze auf klare Transparenz und umfassende Information der Bezirksräte, denn so gelänge gute Arbeit. Zu den Herausforderungen der neuen Wahlperiode zählte er die neuen gesetzlichen Grundlagen bei den Leistungen für Menschen mit Behinderung sowie für Pflegebedürftige, die weitere wohnortnahe Versorgung durch die medizinischen Einrichtungen des Bezirks wie auch die Jugendarbeit.

Eröffnet wurde die Sitzung von Regierungspräsident Axel Bartelt, der die gute, enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Regierung und Bezirk unterstrich. 

nn

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus: Neumarkt