Neumarkts Rathaus und Münster leuchten in der Nacht

25.9.2018, 13:04 Uhr
Rathaus und Münster werden des nächtens angestrahlt. Das Konzept des Lichtdesigners Walter Bamberger hebt die architektonische Wirkung hervor.

© Helmut Sturm Rathaus und Münster werden des nächtens angestrahlt. Das Konzept des Lichtdesigners Walter Bamberger hebt die architektonische Wirkung hervor.

Mit der Auswahl des Ingenieurbüros Bamberger aus Pfünz für dieses Projekt hatte sich der Stadtrat vor zwei Jahren nicht lumpen lassen. Handelt es sich bei Walter Bamberger doch um einen mit nationalen und internationalen Preisen ausgezeich-neten Lichtdesigner. So erhielt er etwa den "Light Design Award 2018" in London.

In einem ersten Schritt setzte Bamberger die Bauwerke von den umliegenden Dächern aus ins rechte Licht. Sie wurden nicht einfach nur angeleuchtet, sondern das Licht wurde so konzentriert, platziert und ausgerichtet, dass die architektonischen Einzelheiten der Bauwerke an Tiefe gewannen und so besonders hervorgehoben wirken.

Die Beleuchtung schaltet sich bei Dämmerungsbeginn automatisch ein und verändert sich im Lauf der Nacht. Die Illumination für Spätheimkehrer beginnt gegen 23 Uhr und ab 1 Uhr wird sie noch einmal ein wenig schwächer. Die dank moderner LED-Technik minimalen Betriebskosten des umfassenden Lichtprojektes verglich Walter Bamberger mit dem Verbrauch von zwei bis drei Bügeleisen.

Keine Kommentare