Neumarkts Weihnachtsmarkt mit Glitzersternen eröffnet

26.11.2015, 20:02 Uhr
Neumarkts Weihnachtsmarkt mit Glitzersternen eröffnet

© Fotos: Günter Distler

Es ist mucksmäuschenstill, als das Christkind ans Fenster tritt. Ob Groß oder Klein, alle stehen gebannten Blickes vor dem Rathaus und lauschen dem Prolog.

Alles geht gut, kein Verhaspler, kein Texthänger, alles astrein. Zum Abschluss zaubert das Christkind einige glitzernde Sterne aus seiner Hand und lässt sie aus dem Fenster gen Erde rieseln. Das Christkind tritt vom Fenster und der Trompetenspieler, der schon zu Beginn kurz gespielt hatte, stimmt mit einigen Wunderkerzen an seinem Instrument das „Oh, du Fröhliche“ an.

Im Anschluss verteilt das Christkind Schoko-Nikoläuse vor dem Rathaus an die Kinder. Weil das Neumarkter Christkind aber eben dort zugange war, musste es bei der Inbetriebnahme der Weihnachtsbeleuchtung mit rund 200 000 LED im Neuen Markt passen.

Neumarkts Weihnachtsmarkt mit Glitzersternen eröffnet

Doch Johann Bögl hatte kurzerhand das Deininger Christkind an Bord geholt: Und so drückte dieses zusammen mit mehreren Kindern vor dem mehr als zehn Meter hohen Christbaum auf einen großen roten Knopf, um das Center zum Leuchten zu bringen. Statt Schoko-Nikoläusen gab es hier Glühwein - für die Großen.

Bis 23. Dezember wird der Weihnachtsmarkt in der Stadt geöffnet sein, etliche Veranstaltungen sind geplant – in der Innenstadt sowie im Neuen Markt.

Keine Kommentare