Neuzugang im Maybach-Museum

7.3.2015, 15:00 Uhr
Neuzugang im Maybach-Museum

© Foto: privat

Heute existiert kein einziger Maybach Typ W3 mehr, der von 1921 bis 1926 gebaut wurde. Aber nach fast 30-jähriger Suche ist es nun gelungen, ein paar Fragmente des Maybach W3 zu finden.

Als Vorratsbehälter

Ein originaler 130-Liter-Tank mit einer direkt am Tank befestigten Tankuhr hat überlebt, weil er nach Entfernung seiner Ablassschraube einen Ablaufhahn erhalten hat und in einem Haushalt als Vorratsbehälter diente.

Eine Vorderachse und eine Hinterachse blieben erhalten, weil sie ganz offensichtlich als Achsen für einen Anhänger dienten. Allerdings wurde aus Gewichtsgründen das Differenzial entfernt. Und der wahrscheinlich einzige Kühler eines W3 von der Norddeutschen Kühlerfabrik konnte im Oktober bei einer Versteigerung erworben werden.

Bereits ausgestellt

Nun fehlen zu einem Neuaufbau des Maybach W3 nur noch ein Rahmen und ein Motor. Die gefundenen Teile sind bereits im Museum für historische Maybach-Fahrzeuge in Neumarkt ausgestellt.

Keine Kommentare