Nistkästen für Singvögel in den Birken

5.4.2019, 10:20 Uhr
Nistkästen für Singvögel in den Birken

© Foto: privat

Jedes Mal, wenn der Freystädter Hans Werner einen Spaziergang durch die Birkenallee Richtung Naturbad Freystadt-Rettelloh gemacht hat, vermisste er die Nistkästen, die vor 35 Jahren an den Bäumen angebracht worden waren und nun im Lauf der Zeit zerbröselt und abgefallen sind. Er nahm Kontakt mit der Martini-Schule auf und stieß auf Interesse, beim Werkunterricht neue Kästen zu fertigen. Eile war geboten, weil die Brutzeit bald beginnt.

Nach einem Musterkasten, den sein Bruder Toni hergestellt hat, griff ihm der Bauhof der Stadt unter die Arme und schnitt entsprechende Bausätze für Nistkästen. Einen Teil der Kästen fertigte er mit seinem Bruder, ein weiterer Teil wurde im Werkunterricht zusammengebaut. Zur Montage der 25 Kästen half den beiden wiederum der Bauhof, der mit der Drehleiter der Feuerwehr angerückt ist. Nun hoffen die Schüler und Helfer, dass in zwölf Nistkästen bald Stare und in 13 mit kleineren Einschlupflöchern Meisen und andere Singvögel einziehen und Nachwuchs in die Welt setzen.

Keine Kommentare