Nur das Beste von Huber und Spangler in Neumarkter Kläranlage

13.8.2016, 12:27 Uhr
Nur das Beste von Huber und Spangler in Neumarkter Kläranlage

© Fritz-Wolfgang Etzold

Die Huber SE in Berching, international tätiger Spezialist für Wasser- und Abwasserbehandlung, hat eine zweistraßige Rechenanlage zur Vorbehandlung des Abwassers installiert. Spangler Automation aus Dietfurt/Töging hat die für den Betrieb erforderliche Steuerungstechnik geliefert. Dass die Unternehmen damit die Gelegenheit bekamen, ihre Kompetenz einmal in der eigenen Kreisstadt unter Beweis zu stellen, machte diesen Auftrag besonders reizvoll.

In Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Ingenieurbüro Miller haben die Töginger Steuerungsspezialisten die Anlage projektiert, den Schaltplan erstellt und den Schaltschrank gebaut. „Wir haben mit den Mitarbeitern der Huber SE die Steuerung detailliert abgesprochen und gemeinsam ein ausfallsicheres Steuerungskonzept entwickelt. Dieses Konzept wurde in Form einer Steuerungsbeschreibung fixiert und von unseren SPS-Programmierern erfolgreich umgesetzt“, berichtete Projektleiter André Gebauer.

Huber hatte zwei Harken-Umlaufrechen montiert und beide Maschinen mit Permanentmagnet-Motoren ausgestattet. Ihr Wirkungsgrad beträgt über 97 Prozent und erfüllt damit die Anforderungen der derzeit höchsten europäischen Effizienzklasse. Insgesamt stand die Weiterentwicklung der Neumarkter Kläranlage ganz im Zeichen der Effizienz: Eine niveauabhängige Drehzahlumschaltung senkt den Energiebedarf und den Verschleiß, ein Messgerät in der Zuleitung der elektrischen Versorgung überwacht Spannung, Stromfluss und Energieverbrauch.

Keine Kommentare