Nürnberger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei

29.9.2017, 11:04 Uhr
In Hilpoltstein suchte Donnerstagabend ein Hubschrauber nach einem Mann.

© Katja Vogel In Hilpoltstein suchte Donnerstagabend ein Hubschrauber nach einem Mann.

Die Polizei fahndete am Donnerstagabend in Freystadt im Landkreis Neumarkt nach einem Dieb. Als die Beamten einen 39-Jährigen mit seinem Auto kontrollieren wollten, ergriff dieser die Flucht. Mit seinem Renault Mégane raste er von Neumarkt über Postbauer-Heng, Pyrbaum, Allersberg bis an den Rothsee. Unter anderem beschleunigte er auf der B 8 zwischen Neumarkt und Postbauer bis auf 190 km/h und auf dem Münchener Ring in Neumarkt bis auf 140 km/h.

Auf Höhe Rothsee verringerte er die Geschwindigkeit, da seine beiden Vorderreifen platt waren, nachdem er vorher über mehrere Bordsteinkanten in Allersberg gefahren ist.

Der Nürnberger ließ sich davon aber nicht aufhalten. Auf den Felgen setzte er seine Flucht bis nach Hilpoltstein fort. Länger machte sein Auto die Fahrt nicht mehr mit. Zwar versuchte der 39-Jährige, sich noch zu Fuß in ein Grundstück zu retten, die Polizisten nahmen ihn dann widerstandslos fest. Mit dem Diebstahl in Freystadt hatte er laut Polizei allerdings nichts zu tun.

Nürnberger liefert sich wilde Verfolgungsjagd mit Polizei

© Screenshot

Der Grund für seine Flucht war ein anderer: Er stand während der Fahrt unter erheblichem Einfluss von Crystal Meth. So lässt sich auch seine waghalsige Flucht erklären. „Wir müssen froh sein, dass niemandem etwas passiert ist“, sagte ein Polizeisprecher. Bis auf die kaputten Reifen und Felgen ist auch an dem Auto des 39-Jährigen kein Schaden entstanden.

Bei der Verfolgung des Flüchtenden waren bis zu zwölf Streifenwagen aus Neumarkt und Mittelfranken, sowie ein Polizeihubschrauber eingesetzt.

Geschädigte der Straßenverkehrsgefährdung werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neumarkt i.d.OPf. unter der Tel.-Nr. 09181/4885-0 zu melden.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.