Oberhembacher Uhu ist fast blind

11.11.2017, 10:25 Uhr
Oberhembacher Uhu ist fast blind

© Foto: Corinna Schwarz

Am Dienstag dieser Woche wurde in einem Laubhaufen sitzend ein Uhu gefunden. Das Tier wurde von Susanne Flach zum Eulenhof nach Deining gebracht. Dort stellte sich heraus, dass der Vogel auf einem Auge blind ist, am anderen Auge auch nicht mehr gut sieht und nicht mehr auswilderbar ist.

Kurzerhand wurde bei der Feier eine Spendenbox aufgestellt und über die Übernahme einer Patenschaft wird nachgedacht. Auch will der Verein im nächsten Jahr den Eulenhof mit der Kindergruppe besuchen.

Der Vorsitzende Konrad Heck gab einen kurzen Rückblick über das vergangene Jahr. Die Jahrespflege im Dorf umfasste fünf verschiedene Arbeitstermine mit insgesamt 60 Erwachsenen und 15 Kindern. Zum zweiten Mal wurden im Herbst mehrere hundert Blumenzwiebeln in den Grünanlagen gesteckt, um den Frühling 2018 in einem bunt-blühenden Dorf begrüßen zu können.

Tee für jede Gelegenheit

Im Anschluss entführte Kristin Jantschek Mit ihrem Vortrag "Ein Tee für jede Gelegenheit" die Oberhembacher Gartenfreunde in die Welt des Tees. Sie informierte über das Kräutersammeln, um eigene Teemischungen bereiten zu können. So solle nur an Orten gesammelt werden, die weit entfernt von befahrenen Straßen, Müllhalden und Gewerbegebieten liegen und an denen viele der Pflanzen wachsen, um den Bestand nicht zu gefährden. Deswegen sollen Kräuter auch keinesfalls mit der Wurzel ausgegraben werden. Keinesfalls sollten geschützte Pflanzen wie die Schlüsselblume gesammelt werden. Beim Kauf sollte auf einen kontrollierten ökologischen Anbau geachtet werden.

Im Allgemeinen solle man sich bei Tee aus selbst gesammelten Kräutern nicht wundern, wenn er weniger farbkräftig ist, wie gekaufter Tee. Diesen werden oftmals Farbstoffe zugegeben. Zum Aufbewahren müssen die Kräuter und Früchte vollständig getrocknet sein. Apfelschalen trocknet man am besten nach dem gebackenen Apfelkuchen: Die Schalen bei 80 Grad Celsius auf einem Blech in den Ofen schieben bis sie vollständig getrocknet sind – fertig.

Reiner Apfelschalentee wird als Hausmittel bei Rheuma und Arthrose verwendet. "Wahre Schönheit kommt von innen", dieses Sprichwort beschreibt die Wirkung von Erdbeerblättern mit am besten. Diese sind reich an Vitamin C, Eisen, Calcium, Phosphor, Kalium und Natrium und reinigen die Haut. Ein Tee aus Erdbeerblättern sei daher vor allem für Menschen mit unreiner Haut und Akne interessant. Auch äußerlich können gezielt Entzündungen behandelt werden.

Hagebutten und Melisse

Als Frühstückstee mischt sie zum Beispiel 200 Gramm Hagebutten, 100 Gramm Celsius Melissenblätter, 100 Gramm Brombeerblätter und 50 Gramm Malvenblüten. Vier bis fünf Esslöffel der Mischung werden mit einem Liter kochenden Wasser aufgegossen. Gegen Erkältungen eignet sich eine Zusammenstellung aus je 150 Gramm Thymiankraut, Salbeiblätten und Königskerzenblüten, gemischt mit je 50 Gramm Schlüsselblume und Anis. In einer Verkostung konnten die verschiedenen Mischungen selbst probiert werden.

Keine Kommentare