Oberliga: SCO-Ringer kassieren erste Niederlage

24.9.2018, 15:56 Uhr
Oberliga: SCO-Ringer kassieren erste Niederlage

© Foto: AnjaHinterberger

Eine taktische Umstellung der Oberfranken im Schwergewicht sollte diesen bereits einen entscheidenden Vorteil verschaffen. Doch nicht nur das Aufrücken des Lichtenfelser Aushängeschildes Hannes Wagner bereitete den Ölsbachern Probleme, auch mit der einen oder anderen Entscheidung des Unparteiischen haderte der Ölsbacher Block. Etwas glücklich konnten daher auch die Korbstädter mit 11:15 dem SCO den Sieg und damit auch die Tabellenführung in der Oberliga Nord abspenstig machen.

57 kg, Freistil: Keine Chance ließ Ölsbachs Nikolay Dobrev dem jungen Philipp Ender. Einmal in der Bodenlage holte sich der SCO-Freistilexperte mit Durchdrehern und Beineinsteigern Wertung um Wertung bis zum 16:0-Abbruchsieg.

130 kg, GR: Im Schwergewicht gelang den Gästen mit dem Aufrücken des "nur" 87 Kilo schweren Hannes Wagner ein Coup. Ölsbachs Pascal Hampel kämpfte vehement und konnte dem amtierenden deutschen Meister der Männer und ehemaligen Junioren-Europameister sogar eine Wertung abringen. Wagner wurde aber seinem Ruf gerecht und punktete souverän zum 17:2-Überlegenheitssieg.

61 kg, GR: Mit Mario Petrov hatte SCO-Jugendtrainer Christian Gregor einen ebenbürtigen Gegner. Der Lichtenfelser lag knapp in Führung, als Gregor mit einer eigentlichen Viererwertung konterte, der Kampfrichter die Aktion aber nicht werten wollte. Der Gast siegte mit 3:1 Punkten.

98 kg, Freistil: Im Halbschwergewicht standen sich mit Patrik Fanderl und Routinier Christoph Meixner ebenfalls zwei gleichwertige Kontrahenten gegenüber. Obwohl Fanderl im ersten Durchgang klar aktiver war, gelangen ihm keine Wertungen. Sein Gegner nutzte seine wenigen Chancen in Runde zwei gekonnt zum hauchdünnen 2:1-Punktsieg.

66 kg, Freistil: Mit Krum Chuchurov hatte Martin Kölbl einen der technisch versiertesten Lichtenfelser gegenüber stehen. Er wehrte sich verbissen und nahm dem bulgarischen Spitzenmann sogar einen Punkt ab. Die 1:16-Abbruchniederlage konnte Kölbl aber nur knapp zwei Minuten hinauszögern.

86 kg, GR: Bilderbuchaktionen zeigte erneut SCO-Neuzugang Petr Novak. Nach zwei Überwürfen führte er bereits mit 11:0 gegen Tobias Wagner, ehe er diesem auch gleich noch die Brücke eindrücken konnte.

71 kg, GR: Da Ölsbachs Michael Sittel seiner eigenen Hochzeit (siehe unten) nicht fernbleiben konnte, stellte sich Coach Bernhard Rieger selbst in den Dienst der Mannschaft. Mit Christian Lurz hatte er einen unnachgiebigen Kontrahenten. Rieger konnte einen dünnen 2:0-Vorsprung auskämpfen. Der 26 Jahre jüngere Lichtenfelser hatte aber den längeren Atem und schaffte in der letzten Minute noch den Ausgleich zum 1:0-Punktsieg.

80 kg, Freistil: Einen der besten Kämpfe des Abends lieferte Marco Dürmeier vor den mehr als 300 Zuschauern ab. Er hatte den ehemaligen Neumarkter Spitzenmann und amtierenden Deutschen Juniorenmeister Achim Thumshirn eigentlich schon auf den Schultern, konnte sich am Ende aber auch über seinen 9:6-Punktsieg ausgiebig freuen.

75 kg A, Freistil: Kein leichtes Los für Robin Himmler: Gegen den Bayerischen Vizemeister und fünften Deutschen Junioren-Meister Lukas Tomszek konnte er bis zur sechsten Minute gegenhalten, musste sich dann aber doch klar mit 0:15 geschlagen geben.

75 kg B, GR: Im letzten Kampf gab dann Istvan Nemet noch mal alles, hatte aber ebenfalls einen technisch und taktisch gleichwertigen Ringer gegenüber. Im Mattenkrimi mit dem bulgarischen Spitzenringer Rumen Savchev behielt der Ölsbacher die Nerven und mit einem verdienten 2:1-Punktsieg auch die Oberhand.

Keine Kommentare