Oberndorf feiert ausgelassen Kirchweih

22.5.2017, 11:20 Uhr
Oberndorf feiert ausgelassen Kirchweih

© Foto: Anne Schöll

Deshalb stellen die Jüngeren im Dorf seit einigen Jahren wieder einen Kirwabaum auf – nicht per Hand, sondern mit maschineller Unterstützung. Außerdem gibt es ein Kirwa-Programm mit Zeltbetrieb.

Der Auftakt am Freitag startete mit einem Schafkopfturnier, zu dem sich sechs Partien zusammengefunden haben. Gewonnen hat Benjamin Regnet aus Oberndorf vor Michael Rückert und Rainer Ulrich, beide aus Thannhausen. Am Samstag in aller Frühe um fünf Uhr haben sich einige auf den Weg gemacht, um den Kirwabaum nach alter Tradition zu besorgen. Bereits im Vorfeld waren Fichtenkränze geflochten worden, mit denen man ihn bestückt hat, bevor man das Traditionsstangerl in die Senkrechte gehievt hat. Abends dann spielten die "Foxtrott" im Zelt zünftig auf.

Den Sonntag dominierte der Festgottesdienst mit Pfarrer Tobias Schäfer aus Sulzkirchen samt musikalischer Gestaltung durch den Posaunenchor in der evangelischen Marienkirche. Zeltbetrieb und die Kirwa-Baumverlosung am Abend lockten die Besucher an. Mit der Nachkirchweih am Montag geht das Fest zu Ende.

Keine Kommentare