Oberpfalz: Schleuser setzen Flüchtlinge auf A6 aus

16.11.2017, 15:15 Uhr

Gegen 5 Uhr wurde die Polizei Mittelfranken alarmiert, weil sich auf dem Parkplatz Zankschlag zwischen den Anschlussstellen Alfeld und Altdorf-Leinburg mehrere Personen mit Kindern befanden. Tatsächlich konnten die Streifenbesatzungen der Verkehrspolizei Feucht am Parkplatz 13 Personen von irakischer oder iranischer Herkunft, wie die Polizei vermutet, feststellen.

Die Einsatzkräfte suchten das Gebiet um den Parkplatz weitläufig ab. Dabei kam auch ein Polizeihubschrauber zum Einsatz. In einem Waldgebiet in der Nähe der Raststation entdeckten die Beamten dann eine weitere Personengruppe. Laut Angaben der Polizei handelte es sich insgesamt um 12 Erwachsene und 13 Kinder im Alter von ein bis sieben Jahren. Alle 25 Personen waren unverletzt und wurden in die Zentrale Aufnahmestelle nach Zirndorf verbracht.

Türkische Zulassung

Nach den ersten Befragungen geht die Polizei davon aus, dass die Gruppe zwischen 3 und 5 Uhr morgens von der Ladefläche eines Sattelschleppers auf dem Parkplatz ausgesetzt wurde. Der Lastwagen mit möglicherweise türkischer Zulassung soll entweder rot oder weiß gewesen sein und von zwei türkisch sprechenden Männern gefahren worden sein.

Das Fahrzeug soll vermutlich im Bereich Waidhaus nach Deutschland eingereist sein.

Die Polizei bittet Zeugen, die am Dienstagmorgen verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben und/oder Hinweise zum dem gesuchten Lastkraftwagen machen können, sich mit dem Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112-3333 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.