OGV macht Michelbach noch schöner

29.11.2016, 10:13 Uhr
OGV macht Michelbach noch schöner

© Foto: Anne Schöll

Zuvor hatte Vorsitzende Lisa Staudigl einen Rückblick auf das Vereinsleben gegeben. Am 18. Januar 1976 bei der Bürgerversammlung habe der damalige Bürgermeister Franz Gutbrod angeregt, einen Obst- und Gartenbauverein zu gründen. Bis zu diesem Zeitpunkt waren die Michelbacher dem OGV Meckenhausen angegliedert.

Bei der Gründungsversammlung eine Woche später sei Margarete Brandl zur Vorsitzenden und Siegmund Häusler zum Stellvertreter gewählt worden. Die Kasse übernahm Willibald Meixner. Weitere Vorstandsmitglieder waren Rita Hausner, Rosa Gerner und Katharina Heider. Durch Hausbesuche wurden 22 Mitglieder geworben.

Viele Aktionen

Ab 1980 hat Willibald Meixner den Vorsitz übernommen, der inzwischen zum Ehrenvorsitzenden ernannt worden ist. Von 2001 bis 2015 hatte Petra Gerner diese Position inne. Die Vorsitzende Staudigl betonte, der OGV habe wesentlich zur Dorfverschönerung beigetragen. So seien viele Pflanzaktionen durchgeführt, der Dorfbrunnen und das Flurbereinigungsdenkmal neu gestaltet und eine Streuobstwiese angelegt worden.

Die Pflege der öffentlichen Grünanlagen gehöre zum Jahresprogramm, ebenso das allherbstliche Laubrechen. Als Höhepunkte in der Vereinsgeschichte bezeichnete sie die Erfolge beim Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“. Fünf mal sei Michelbach Kreissieger, vier Mal auf Bezirksebene mit einer Silbermedaille ausgezeichnet worden.

Im Lauf der Jahre seien viele informative Veranstaltungen und Fachvorträge zum Thema Garten, Gesundheit, Ernährung und Familie angeboten worden. Fahrten zu Gartenschauen und Aktivitäten mit den Dorfkindern hätten stattgefunden. Radtouren, die Teilnahme an Festzügen oder die alljährliche Weihnachtsfeier mit Gartenjahrabschluß gehören zum Vereinsleben. Inzwischen sind 52 Mitglieder eingeschrieben.

Staudigl begrüßte den Kreisvorsitzenden der Obst- und Gartenbauvereine, Willibald Gailler, der betonte, er komme immer gerne nach Michelbach. In seiner Zeit als Freystädter Bürgermeister habe er das tolle Engagement der Michelbacher miterlebt und er sehe mit viel Freude, dass das gute Vereinsleben fortbesteht. Zur Feier des Tages ehrte er mit der Vorsitzenden die Gründungsmitglieder.

Eine Ehrenurkunde und die Ehrennadel des Landesverbandes sowie ein Geschenk des Vereins erhielten Anton Brandl, Josef Gerner (Hausnummer 33) und Josef Gerner (38), Robert Hausner, Franz Christ, Willibald Meixner und Gottfried Angerer. Weiter geehrt wurden Elsa Auhuber, Johanna Hofbeck, Stilla Brandl und Elfriede Brandl.

Eine besondere Anerkennung, die Ehrennadel am Bande des Landesverbandes, hatte Gailler für Siegmund Häusler mitgebracht für 40 Jahre ununterbrochene Mitarbeit im Vorstandsgremium, fünf Jahre als Vizevorsitzender, 35 Jahre als Kassier.

Keine Kommentare