Ohne Führerschein und unter Drogen auf der Autobahn

18.11.2014, 10:52 Uhr

Am  Montagnachmittag kontrollierten die Beamten der VPI Feucht an der Rastanlage Feucht einen 34-jährigen Merseburger.  Hierbei stellten sie fest, dass gegen ihn eine unanfechtbare Entziehung der Fahrerlaubnis vorlag. Ein bei der Kontrolle durchgeführter Drogentest reagierte zudem positiv auf THC, Amphetamine und Methamphetamine. Die Polizisten unterbanden seine Weiterfahrt.

Einige Stunden später parkte ein 44-jähriger tschechischer Kraftfahrer mit seinem Sattelzug im Bereich der Lkw-Stellplätze. Er ließ den Motor des Lkws laufen, um die Batterien aufzuladen. Hierbei löste er versehentlich die Handbremse, so dass der Lkw ins Rollen geriet und gegen einen gegenüber geparkten Sattelzug stieß.

Hände zitterten

Der Kraftfahrer bemerkte die Bewegung des Lkws aufgrund der komplett geschlossenen Gardinen nicht. Im Anschluss parkte er den Lkw wieder auf seinem ursprünglichen Parkplatz. Kurze Zeit später traf die Streife der VPI Feucht vor Ort ein und bemerkte, dass der Trucker  extrem zitterte und nach Alkohol roch. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,4 Promille.

 Es erfolgte dann eine Blutentnahme auf der Dienststelle. Der Führerschein des Kraftfahrers wurde sichergestellt und ein Ersatzfahrer bei der tschechischen Firma angefordert.