Ölbergandacht am Josefitag in Berching

18.3.2015, 10:23 Uhr
Ölbergandacht am Josefitag in Berching

© F.: oh

Als letzten Gastprediger im Rahmen der Ölbergandachten 2015 in St. Lorenz in der Berchinger Vorstadt erwartet die Pfarrei Privatdozent Domvikar Dr. Bernd Dennemarck aus Eichstätt. Zum Hochfest des heiligen Josef, das die katholische Kirche an diesem Donnerstag in besonderer Weise feiert, wird sich Dennemarck in seiner Predigt mit der Fragestellung befassen: „Der Heilige Josef: Träumer oder Realist?“.

Aufbaustudium im Kirchenrecht

Zur Vita: Bernd Dennemarck wurde 1964 in Nürnberg geboren. Er studierte in Erlangen Germanistik, Geschichte und Philosophie und in Eichstätt katholische Theologie. 1995 wurde er zum Priester der Diözese Eichstätt geweiht. Er war zwei Jahre in Schwabach Kaplan, ehe er 1997 zum Mitarbeiter ins Bischöfliche Generalvikariat berufen wurde. Er absolvierte ein Aufbaustudium im Kirchenrecht (2005 Doktorat).

2002 erfolgte die Ernennung zum Domvikar an der Kathedralkirche Eichstätt. Zugleich wurde er zum Diözesanrichter am Bischöflichen Offizialat Eichstätt bestellt sowie zum Beisitzer in den diözesanen Schlichtungsstellen, zum Mitglied im Arbeitsstab des Bischöflichen Beauftragten für Fälle sexuellen Missbrauchs Minderjähriger. Seit 2009 ist Dennemarck in der wissenschaftlichen Lehre tätig an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Benediktbeuern, er vertrat die Lehrstühle für Kirchenrecht an der Uni Wien (2011) und Eichstätt (2014/15).

Vielfältig in Seelsorge tätig

Dennemarck ist Lehrbeauftragter für Ostkirchenrecht am Institut für Kanonisches Recht der Wilhelms-Universität Münster. 2012 habilitierte er im Fachkirchenrecht an der Theologischen Fakultät der Julius-Maximilians-Universität Würzburg und ist dort Privatdozent. Neben seinem Dienst im Generalvikariat und in der Wissenschaft ist Dennemarck in vielfältiger Weise seelsorglich im Bistum Eichstätt tätig.

Keine Kommentare