Ölsbacher Kraftpakete konnten singen und lachen

16.3.2019, 11:04 Uhr
Ölsbacher Kraftpakete konnten singen und lachen

© Foto: Fügl

Den Anfang an der Wettkampfstätte machten die Juniorinnen und Junioren. Sonja Graumann und Sofia Walter zeigten bereits in der Kniebeuge saubere Serien. Graumann steigerte sich bis zur neuen persönlichen Bestleistung von 157,5 kg.

Sofia Walter verbesserte ihre Bestmarke auf 207,5 kg: neuer bayerischer Rekord. Auf der Bank schafften die SCO-Damen dann 77,5 kg und 100 kg. Im Kreuzheben ging Sonja Graumann auf alles und sicherte sich mit 140 kg die Bronzemedaille.

Sofia Walter hob letztlich 155 kg und wurde deutsche Meisterin mit 462,5 kg im Total. Belohnt wurde sie mit der Berufung in den Nationalkader B-Norm der Frauenklasse bis 72 Kilogramm.

Anja Schreiner trat im Limit bis 47 kg an. Gleich in der Kniebeuge gab es mit 162,5 kg einen neuen deutschen Rekord. Auf der Bank gelang ihr einzig der Einstiegsversuch von 90 kg. Es folgte eine Verbesserung im Kreuzheben, bei dem Schreiner stabile 132,5 kg erreichte. Obwohl es diesmal nicht so richtig lief: Mit 385 kg im Total gewann sie in ihrer Gewichtsklasse und wurde in der Gesamtwertung deutsche Vizemeisterin.

SCO-Junior Silas Krejci (bis 74 kg) startete mit guten 262,5 kg in der Kniebeuge, den deutschen Rekord von 273,5 kg musste er wegen eines technischen Fehlers abbrechen. Im Bankdrücken folgten 155 kg, im Kreuzheben dann132,5 kg wieder mehr als ausgeglichen. Damit schaffte Krejci die Nationalkadernorm und wurde mit 655 kg im Total gleichfalls deutscher Meister.

Bei den Männern taten sich Sebastian Heger und Thomas Lehmeier in der Klasse bis 93 kg mitunter schwer. Für Heger wurde es schon spannend in der Kniebeuge, erst der dritte Versuch mit 285 kg ging in die Wertung. Dagegen verbuchte Lehmeier einen starken Start mit 310 kg.

Auf der Bank für Sebastian Heger dann dasselbe Spiel. Gleich dreimal musste er antreten, um schließlich dann doch 202,5 kg gültig zu drücken. Thomas Lehmeier setzte auf "Nummer sicher" und drückte eine saubere Serie von 145, 155 und 160 kg. Beim Kreuzheben lief dann alles glatt mit finalen 280 kg, sein neuer Bestwert.

Mit 732,5 und 750 kg belegte Sebastian Heger Platz fünf und Thomas Lehmeier Rang vier in einer sehr stark besetzten Runde.

Wanderpokal an Junioren

Zuletzt waren alle zufrieden: In der Mannschaftswertung der Jugend und Junioren konnte kein anderes Team dem SCO den Titel streitig machen; der Wanderpokal wanderte in die Oberpfalz. Und: In der Relativwertung der weiblichen Juniorinnen gewann Sofia Walter den Meistertitel.

Bereits an diesem Wochenende ist der SCO in der Kraftsporthalle in Unterölsbach Ausrichter der deutschen Jugend- und Juniorenmeisterschaften im "Classic Kraftdreikampf". Am Barstenweg werden am Samstag ab 10 Uhr sowie am Sonntag ab 11 Uhr, die Hanteln beladen.

Keine Kommentare