Ölsbacher Ringer legen klassischen Fehlstart hin

12.9.2017, 10:35 Uhr
Sichere Punkte für Oberölsbach: Der kleine SCO-Gigant Nikolay Dobrev hatte seinen Gegner wie immer fest im Griff.

© Günter Distler Sichere Punkte für Oberölsbach: Der kleine SCO-Gigant Nikolay Dobrev hatte seinen Gegner wie immer fest im Griff.

In Anger verließen mit Sieggarant Nikolay Dobrev, Schwergewichtler Kevin Mejia und Neuzugang Alex Horst nur drei Ölsbacher die Matte als Sieger. Trainer Bernd Rieger hatte die Niederlage zwar einkalkuliert, die Höhe fand er aber nicht in Ordnung. Bereits am kommenden Wochenende steht der SCO unter Zugzwang, da mit Traunstein eine gleichwertige Staffel nach Unterölsbach kommt.

Da auch die Nachwuchsstaffel und die Reserve der Männer beim ASV Hof den Kürzeren zogen, kann man von einem klassischen Fehlstart zum Saisonbeginn sprechen.

Der Kampfverlauf:

57 kg, Freistil: Zwei Minuten benötigte Nikolay Dobrev, um seinen Widersacher Milan Nygin nach einem Angriff in die Bodenlage zu zwingen, aus der es kein Entkommen mehr für den Oberbayern gab. Technischer Abbruchsieger mit 16:0 Punkten: Dobrev (SCO).

130 kg, klassisch: Gemächlich ging auch der Honduraner Kevin Mejia die erste Kampfrunde gegen Abler an, bis zum Pausengong stand es nur 1:0 für den Ölsbacher. Der zweite Durchgang dauerte aber nur 25 Sekunden, in denen der Modellathlet explodierte und mit 17:0 Punkten ebenfalls zum Abbruchsieger erklärt wurde.

61 kg, klassisch: Das Abkochen für den ersten Saisonkampf hatte Schülertrainer Christian Gregor doch so geschwächt, dass er gegen den jungen Andreas Bauer (Anger) keine Einstellung fand und sich kurz vor dem Pausengong eine Abbruchniederlage gefallen lassen musste.

98 kg, Freistil: Zwei Topathleten standen sich mit dem deutschen Vizemeister Benedikt Argstatter (Anger) und dem DM-Dritten Patrik Fanderl gegenüber. Der beweglichere und taktisch besser eingestellte Oberbayer behielt mit einem 2:0-Sieg die Oberhand.

66 kg, Freistil: Gegen den ungarischen Auswahlringer Molnar hatte Martin Kölbl (SCO) im technischen Bereich keine Chance. Der Abbruchsieg ging in der zweiten Kampfrunde an den Ungarn.

85 kg, klassisch: Zwei gleichwertige Ringer standen sich im Mittelgewicht mit Matthias Edfelder (Anger) und Serdar Biykoglu (SCO) gegenüber. Der Oberbayer konnte seine etwas bessere Physis ausnutzen und einen knappen 2:0-Sieg erringen.

71 kg, klassisch: Daniel Sittel (SCO) und Felix Baumgartner brachten sich im Wechsel immer wieder in die gefährlichsten Situationen. In der zweiten Kampfminute hatte der Gastgeber das glücklichere Ende, als er mit einem Kopfzug zum Schultersieg kam.

Klarer Punktsieg für Horst

80 kg, Freistil: Mit dem Polizeieuropameister und mehrfachen bayerischen Meister Hinterreiter hatte Thomas Kleesattel den routiniertesten Ringer der Oberbayern zum Gegner. Obwohl der Ölsbacher gut mithalten konnte, überrascht die Abbruchniederlage nicht richtig.

75 kg, Freistil: Einen harten Fight lieferte sich Robin Himmler mit Max Pöschel. Nach Ablauf der sechs Minuten Kampfzeit hatte sich Pöschel dank der stärkeren Kondition den Punktsieg verdient.

75 kg, klassisch: Im letzten Kampf des Abends konnte der SCO nochmals punkten. Alexander Horst war technisch und körperlich dem Angerer Kloucek überlegen und punktete fast nach Belieben. Mit 12:4 ging der klare Punktsieg an den Oberölsbacher.

Weitere Ergebnisse: Bezirksoberliga: ASV Hof II – SC Oberölsbach II 31:20. Bezirksliga Mittelfranken, Schüler: ASV Hof – SC Oberölsbach 24:16.

Keine Kommentare