Ottfried Fischer verleiht erneut den Kabarettpreis in Mühlhausen

12.11.2016, 11:46 Uhr
Ottfried Fischer verleiht erneut den Kabarettpreis in Mühlhausen

© Foto: Anton Karg

Hinter der Aktion stehen die Kabarettistin Lizzy Aumeier und Michael Königer von der Künstlergruppe „Der schmale Grat“. Für die Sulztaler Kunst- und Kabaretttage und den Kabarett-Wettbewerb um den „Oberpfälzer Kabarettpreis 2017“ hat bei der ersten Besprechung im Rathaus Bürgermeister Martin Hundsdorfer offiziell den „Startschuss“ gegeben.

Für die Eventtage von 17./18. und 24./25. Juni haben wie auch bei den ersten Sulztaler Kunst- und Kulturtagen vor zwei Jahren die Schirmherrschaft Ottfried Fischer und Bürgermeister Martin Hundsdorfer übernommen. Und wie auch 2015 wird bei dem Kabarettwettbewerb „Oberpfälzer Kabarettpreis“ insgesamt 3 000 Euro Preisgelder ausgelobt. Außerdem können die von einer Jury ausgewählten Protagonisten „Die Läuferin“, eine Skulptur des Rocksdorfer Bildhauers Michael Königer, mit nach Hause nehmen.

Werbetrommel gerührt

Für den Bereich Kabarett hat Lizzy Aumeier eigenen Worten zufolge bereits kräftig die Werbetrommel gerührt, nicht nur in Bayern und Deutschland, sondern auch in Österreich, überall dort, wo die Neumarkterin gern gesehener Gast ist. Allerdings gibt es noch keine konkreten Zusagen. Bewerben können sich Kabarettisten und Comedians unter 40 Jahren.

Ein Treffen aller teilnehmenden Künstler wird voraussichtlich im Februar 2017 stattfinden. Die Vernissage für die Kunsttage findet am Samstag, 17. Juni, um 19.30 Uhr in der Tiefgarage unter dem Rathaus statt, anschließend erfolgt der Auftakt für die Kabaretttage im Bendersaal. Am Sonntag, 25. Juni, kommt Ottfried Fischer und besucht von 14 bis 18.30 Uhr die Ausstellung und ist anschließend im Bendersaal beim Kabarett-Wettbewerb um den „Oberpfälzer Kabarettpreis“. Er wird mit Bürgermeister Martin Hundsdorfer die Preisverteilung vornehmen.

 

Keine Kommentare