Frühlingsfest in Neumarkt dauert heuer fünf Tage

25.2.2018, 10:58 Uhr
Frühlingsfest in Neumarkt dauert heuer fünf Tage

© Foto: Günter Distler

Es ist das 42. Frühlingsfest und es wird erstmals über das Wochenende mit Christi Himmelfahrt laufen, das war schon im vergangenen Jahr beschlossene Sache. Angezapft wird am Mittwoch vor Vatertag. Das Frühlingsfest geht heuer vom 9. bis zum 13. Mai, dauert also fünf Tage.

Der Bewirtungsbereich ist wie immer der Biergarten zwischen den beiden Hallen und die Große Jurahalle. Außerdem wird der Biergarten entlang der Großen Halle aufgebaut und bis zum Brunnen gezogen. Das Bier liefert die Lammsbrauerei.

Festwirt ist Albert Zollbrecht, der auch schon die Kapellen verpflichtet hat: Am Mittwoch geht es los mit "D‘Rebelln", "Öha" heißt‘s am Donnerstag, "Donnaweda" am Freitag, die "Best-of-Band" heizt am Samstag ein und zum Ausklang am Sonntag spielen die "Pfalzgrafen". Dazu soll eine mobile Band kommen, die zwischen Biergarten und Halle wandert am Donnerstag, Samstag und Sonntag.

Familientag am 11. Mai

Der Familiennachmittag ist am Freitag, 11. Mai. Vom 10. bis 12. Mai wird zudem das Jubiläum 25 Jahre Partnerschaft mit Mistelbach gefeiert, so Oberbürgermeister Thumann. Der Festakt des Partnerschaftsjubiläums ist am Freitag Abend. Danach geht es auf den Festplatz.

Am Samstag und Sonntag ist die 15. Landwirtschafts-Ausstellung samt der Oldtimer-Traktorenschau. Auch heuer werden wieder die modernsten Maschinen gezeigt. Das Frühlingsfest habe in den vergangenen Jahren einen enormen Zuwachs an Besuchern verzeichnet, lobte der OB, was auch an Johann Paulus gelegen habe, der für ein zugkräftiges Rahmenprogramm sorge. Eselrennen, Streichelzoo und mehr seien Magneten, stellte Thumann fest. Außerdem werde es wieder ein Schafkopfrennen geben.

Und das Wetter? "Bisher haben wir ja alles gehabt, vom sonnigen Nachmittag bis hin zum Schneetreiben", erinnert sich der OB.

Erneut wird es während des Frühlingsfestes die Ausstellung "Fit in Neumarkt" geben, sagte Thomas Thumann, Leiter des Hauptamtes. Am Samstag und Sonntag, 12. und 13. Mai, werden sich 26 Vereine und Firmen in der Kleinen Jurahalle präsentieren. Die Bühne wird diesmal am anderen Hallenende sein, am Sonntag wird es zwei Sport-Modenschauen geben.

Während auf dem Festplatz Fahrgeschäfte und die Gastro-Meile locken, wird der gefühlte Höhepunkt des Frühlingsfestes wohl wieder das Eselrennen hinter der Kleinen Jurahalle sein. Vier Teams messen sich in vier Vorläufen, dann wird es olympisch. Damit es keine Wettbewerbsverzerrungen gibt, sind nur Teilnehmer ab 15 Jahren zugelassen. Anmeldung bei Theresa Meyer, = (0 91 81) 2 55 20 58 oder unter theresa.meyer@neumarkt.de.

0 Kommentare