Parsberg erweitert das Nahwärmenetz

29.3.2017, 18:05 Uhr
Parsberg erweitert das Nahwärmenetz

© Werner Sturm

Die Nahwärmeversorgung im Stadtgebiet Parsberg besteht schon seit vielen Jahren und versorgt das Schulzentrum mit Kindergarten, Krankenhaus und Rathaus. Eine große Umrechnung in Heizölbedarf hat ergeben, dass bisher rund 500 000 Liter Heizöl durch regenerative Energien ersetzt wurden. "Das ist umweltpolitisch vorbildlich und es wäre gut, wenn es noch mehr Anschlussnehmer gäbe", sagte Bürgermeister Josef Bauer.

Dieser Wunsch geht bald in Erfüllung. Bertram Kölsch von der BayWa Energie Dienstleistungsgesellschaft teilte mit, dass das Heizhaus beim Gymnasium und das Leitungsnetz wegen vieler Kundenanfragen erweitert werden solle. Es sei geplant die Trasse heuer um 750 Meter zu verlängern und zwar vom Rathaus bis in die Dr.-Boecale-Straße, die Rotkreuzstraße und die Bärenstraße. Das ergäbe einen zusätzlichen Wärmeabsatz von bis zu 750 Megawatt-Stunden pro Jahr. Umgerechnet könnten 40 bis 50 Einfamilienhäuser versorgt werden.

Die benötigten Holzhackschnitzel kommen aus einem Umkreis von maximal 50 Kilometer. Das Gremium stimmte der geplanten Erweiterung des Nahwärmenetzes grundsätzlich zu. Bis zur nächsten Sitzung sind die zur Realisierung notwendigen Verträge dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.

Keine Kommentare