Parsberg: Schnee zuckert neue Kunsteisbahn

20.12.2017, 14:10 Uhr
Parsberg: Schnee zuckert neue Kunsteisbahn

© Foto: Werner Sturm

Schneeflocken schwebten vom Himmel herunter. Da mussten Bürgermeister Bauer und zahlreiche Helfer zunächst einmal Schneeschippen in die Hand nehmen, um die 18 mal 13 Meter große, von einer Bande umgebene synthetische Eisfläche von der winterlichen Pracht zu befreien. Vor dem großen Pavillon stand eine Bude, aus der es nach Glühwein und Bratwurst duftete.

Auf der Eisbahn zogen die in schwarz und lila gekleideten Mädels von der Volkshochschule eine tolle Show ab. Mädchen und Buben vergnügten sich auf dem Kunsteis mit Schlittschuhen und Rutschtieren. Zur Freude des Rathauschefs waren viele Besucher, ausgerüstet mit blitzblanken Kufen, zur Eröffnung der Bahn gekommen. "Ein Traum ist heute wahr geworden", sagte Bauer zu den Gästen, zu denen seine Vertreter Jakob Wittmann und Hans-Jürgen Hopf, viele Stadträte, der mit dem Projekt betraute städtische Mitarbeiter Andreas Pöller sowie die Repräsentanten des Touristikverbandes Parsberg-Lupburg mit Erwin Krotter an der Spitze gehörten.

Dem Stadtoberhaupt war die Freude über die witterungsunabhängige Synthetikeisbahn der Schweizer Firma Glice, deren Kunststoffplatten keinerlei Gleitmittel benötigen, ins Gesicht geschrieben: "Das ist eine besondere Attraktion, mit der wir einem großen Wunsch der Bürgerinnen und Bürger Rechnung tragen." Rund 56000 Euro habe das Schmuckstück gekostet.

Der Touristikverband übernehme nicht nur die Anschaffungskosten, sondern auch den Betrieb der Kunsteisbahn. Der Bürgermeister zog sich die Schlittschuhe über und drehte ein paar erste Runden auf der Bahn, zunächst noch etwas wacklig, dann aber zunehmend sicherer. Dass auch eine Kunststoffbahn extrem glatt ist, das durfte schon der eine oder andere erfahren. Beispielsweise setzte es auch den Geschäftsleiter der Stadt, Stefan Schmidmeier, unter dem Lachen seiner Kinder, auf den Hosenboden.

Bis 19 Uhr geöffnet

Die Eisbahn wird videoüberwacht, von LED-Strahlern in unterschiedliches Licht gehüllt und ist täglich bis 19 Uhr geöffnet. Täglich ist je nach Verschmutzung eine Reinigung mit dem Staubsauger empfohlen, zweimal wöchentlich wird gescheuert und einmal im Quartal ist eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger vorgesehen. Laufen kann man mit jedem handelsüblichen Schlittschuh. Für Kinder würden Lauflernhilfen angeschafft. Die Nutzung der Eislaufbahn sei aktuell kostenlos. Sie könne aber auch von Interessenten für geschlossene Veranstaltungen gebucht werden.

Keine Kommentare