Parsberger Abiturienten feiern den Abschluss

29.6.2015, 11:18 Uhr
Parsberger Abiturienten feiern den Abschluss

© Foto: Werner Sturm

Josef Riepl aus Seubersdorf erzielte 854 Punkte und bekam den Preis des Landkreises Neumarkt als bester Abiturient des Jahrgangs.

Zum letzten Mal vor seiner Pensionierung begrüßte Oberstudiendirektor Eckard Fruhmann die Gäste. Es war der 36. Abiturjahrgang, der am Gymnasium verabschiedet wurde. Der Schulleiter gab den Abiturientinnen und Abiturienten mit auf den Weg: „ Sie verlassen heute den Schonraum Schule und werden künftig wesentlich stärker als bisher eigenverantwortlich handeln und gegebenenfalls auch die Konsequenzen ihres Handelns oder Nichthandelns ausbaden müssen.“

Fruhmann konnte sich über sehr gute Prüfungsergebnisse freuen. 44 Prozent erreichten eine Eins vor dem Komma, gleich vier Schülerinnen und Schüler die Traumnote 1,0. Die Abiturrede hielt Studiendirektor Willi Spangler. Er verglich das Abitur mit einem Seemannspatent und rief den Abiturienten zu: „Heute wird noch groß gefeiert, aber schon bald geht es für die meisten von Ihnen aus der sicheren Bucht hinaus aufs offene Meer.

„Lustige und schöne Zeit“

Viele neue Eindrücke, interessante Menschen und faszinierende Länder werden ihre Zukunft garantiert lustig und schön machen. Aber auch Unwetter, Flauten oder heimtückische Untiefen werden auf sie zukommen. Nehmen sie in einem solchen Fall schnellstmöglich wieder Fahrt auf, ändern sie nötigenfalls ihren Kurs, dann werden Faszination und Erfolg überwiegen. Wir wünschen ihnen stets guten Wind und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel.“

Die Regensburger Landrätin Tanja Schweiger ermunterte die Schülerinnen und Schüler: „Nehmt den Fluss des Lebens so hin, wie er kommt.“ Sie gab ihnen folgenden Tipp: „Wenn ihr einmal den falschen Weg eingeschlagen habt, dann bietet das Leben immer wieder eine Abzweigung in eine andere Richtung.“

Kreisrat Erwin Jung wünschte den Abiturenten, dass sie sich gerne an ihre Zeit am Gymnasium zurück erinnern mögen. Theresa Götz, Wolfgang Vögele und Christoph Zach ließen die „lustige und schöne“ Schulzeit Revue passieren und stellten fest: „Trotzdem ist es gut, dass sie vorbei ist.“

Dann wurden die Zeugnisse verteilt und die Besten geehrt. Für ihre hervorragenden Leistungen wurden ausgezeichnet: Josef Riepl (Seubersdorf), Eva-Maria Schießl (Parsberg) sowie Magdalena Mirwald und Dominik Hahn (beide Hohenschambach, die alle eine glatte 1,0 im Zeugnis stehen haben. Einen Notenschnitt von 1,1 erreichten Julia Kneifel (Parsberg), Susanne Feuerer (Großbissendorf) und Corinna Lamml (Unterpfraundorf). Ina Meier aus See, Christine Dürr aus Wissing und Theresa März aus Batzhausen erreichten eine 1,2; Sabrina Pöllinger aus Laufenthal, Thomas Liebold aus Seubersdorf sowie Denise Herrmann aus Batzhausen eine 1,3.

Für ihr soziales Engagement wurden Thersia Götz und Christoph Zach ausgezeichnet. Die Gesellschaft Deutscher Chemiker verlieh den jahrgangsbesten Abiturienten im Fach Chemie, Magdalena Mirwald, Sabrina Pöllinger und Thomas Liebold, den GDCh-Preis. Die Stiftung Natur, Mensch und Kultur verlieh den Bio Zukunftspreis an Theresa März.

Die Deutsche Mathematiker-Vereinigung überreichte den DMV-Abiturpreis an Josef Riepl, die Deutsche Physikalische Gesellschaft stattete Dominik Hahn, Thomas Liebold und Josef Riepl als Anerkennung für sehr gute Leistungen in Physik mit einer einjährigen Mitgliedschaft aus. Der Landesverband im Deutschen Altphilologenverband würdigte die Latein-Leistungen von Dominik Hahn mit der Goldenen Ehrennadel. Der Kunstsonderpreis der Raiffeisenbanken im Landkreis ging an Josef Riepl und Wolfgang Vögele.

Keine Kommentare