Parsberger Volksfest beginnt am Freitag

19.8.2015, 14:46 Uhr
Das Kinderkarussell gehört zu den Klassikern am Parsberger Volksfest.

© Sturm Das Kinderkarussell gehört zu den Klassikern am Parsberger Volksfest.

Los geht es am Freitag mitten in der Innenstadt: Um 17.30 Uhr spielt die Blaskapelle Berngau auf, die Schäffler ziehen ein zum Tanz, beim Oldtimer-Bierauto der Neumarkter Lammsbrauerei gibt es den ersten Schluck Freibier, bevor es im großen Auszug in Richtung Volksfestplatz an der Velburger Straße geht. Bürgermeister Josef Bauer wird dort den ersten Banzen Festbier anzapfen, anschließend gibt es eine erste Gelegenheit, ausgelassen zu feiern: “Trixi und die Partylöwen” bringen Stimmung in das schön geschmückte Festzelt.

Das bewährte Organisationsteam mit Bürgermeister Bauer und seinen Mitarbeitern der Stadtverwaltung, Festwirt Peter Engel, Schausteller Günter Wunderle, Franz Ehrnsperger von der Lammsbräu und Volksfestreferent Günter Krotter garantiert wie immer für ein unterhaltsames, kurzweiliges und äußerst vergnügliches Volksfest.

Erst die Mess und dann die Maß

Das findet am Samstag einen seiner Höhepunkte mit dem traditionellen Seniorennachmittag um 15 Uhr. 870 ältere Mitbürger hat die Stadt zu einem halben Hähnchen und zu einer halben Maß Bier eingeladen. Dazu gibt es musikalische Unterhaltung. Am Abend können die Festbesucher dann ausgelassen zu Partymusik feiern, wenn ab 19 Uhr die Band „Champane“ auftritt. Wie auch an den anderen Festtagen bietet die Küche Schweinshaxen, Braten, halbe Hendl, Bratwürstl, Käse vom Laib, Brotzeiten und vieles mehr. Auf dem Rummelplatz locken ebenfalls diverse Schmankerl wie Steckerlfisch.

Erst die Mess und dann die Maß lautet das Motto am Volksfestsonntag. Um 10 Uhr ist ein Zeltgottesdienst, musikalisch umrahmt von der Lupburger Blasmusik. Danach ist Frühschoppen und Mittagessen. Den Rest des Tages gestaltet ab 15 Uhr die Altmühltaler Blaskapelle aus Beilngries.

Rund um die jüngsten Gäste dreht sich das Programm des Parsberger Volksfestes am Montag. Ab 14 Uhr ist der Familiennachmittag mit ermäßigten Fahrpreisen bei allen Fahrgeschäften bis 18 Uhr und mit einer Überraschung für die Kinder. Am gleichen Abend findet außerdem der Tag der Behörden, Betriebe und Vereine statt. Hier spielt ab 20 Uhr die Partyband „Donnaweda“.

Das Parsberger Volksfest erweist sich Jahr für Jahr als Besuchermagnet und dafür verantwortlich ist nicht zuletzt eine gut bestückte Wies´n. Autoscooter, Erlebnis-Irrgarten „Jumanji“, Kinderkarussell, Märcheneisenbahn, Losbuden, Schießstand und als „Burner“ das Fahrgeschäft „Space Party“, eine Mischung aus Karussell und Schaukel, da ist wirklich für jede Altersgruppe etwas geboten.

Den Schlusspunkt am Dienstag setzt dann ab 18 Uhr ein bayerischer Abend mit Xaver Karl und seinen Bayerwaldmusikanten. Natürlich darf auch dieses Jahr das Feuerwerk nicht fehlen. Gegen 22 Uhr wird es nach Einbruch der Dunkelheit laut und bunt, wenn Dutzende Raketen in den Sommerhimmel steigen – bei hoffentlich gutem Wetter. „Unseren Bürgern und unsere Gästen aus nah und fern wünschen wir erlebnisreiche, abwechslungsreiche und erholsame Stunden bei unserem kleinen, aber feinen Volksfest“, begrüßt Bürgermeister Bauer die Besucher.

Keine Kommentare