Partnerschaft von Berg und Walce ist 20 Jahre alt

24.4.2017, 10:01 Uhr
Partnerschaft von Berg und Walce ist 20 Jahre alt

© Foto: Fügl

Zum Partnerschaftsjubiläum besucht eine Delegation der Gemeinde Walce mit Bürgermeister Bernhard Kubata an der Spitze vom 5. bis einschließlich 7. Mai 2017 die Partnergemeinde. Am Samstag, 6. Mai, um 17.30 Uhr wird diese seltene, aber großartige West-Ost-Verbindung mit einem großen Festakt in der Aula der Schwarzachtalschule gewürdigt.

Zusätzlich findet am Sonntag, 7. Mai, um 9.30 Uhr am "Sophie-Scholl-Platz" ein feierlicher Gottesdienst statt (bei Regen in der St.Vitus-Pfarrkirche).

Ein Blick zurück: Die Bürgermeister Pietr Miczka und Helmut Himmler unterzeichneten in Anwesenheit von Landrat Albert Löhner im Rahmen eines Festaktes im neuen Rathaus der Gemeinde Berg im Beisein der Gemeinderäte beider Kommunen – den offiziellen Freundschaftsvertrag. Darin verpflichten sich die Partnergemeinden, die ständigen Beziehungen zu bewahren, den Austausch und Dialog der Bewohner zu unterstützen und die deutsch-polnische Verständigung mitsamt der europäischen Einigung zu fördern. Es sollte eine Brücke gebaut werden zwischen deutschen und polnischen Bürgern, insbesondere aber der Jugend.

Und diese Zielsetzungen wurden in den vergangenen 20 Jahren durch vielfältige Begegnungen der Bürger von Berg und Walce erfüllt. Zudem gab es intensiven Austausch in den Bereichen Kultur, Sport, Feuerwehr, Schul- und Jugendaustausch. Inzwischen wurden die freundschaftlichen Beziehungen sogar auf die Gemeinden Rohrbach-Berg in Oberösterreich, sowie Mala Moravka (Tschechische Republik) ausgeweitet. Diese drei Kommunen sind beispielgebend für ein vereintes Europa.

Keine Kommentare