Pavelsbacher Kinder bauten Häuser

29.9.2017, 16:27 Uhr
Pavelsbacher Kinder bauten Häuser

© Foto: Resi Heilmann

Bevor die Kleinen an die Werkbank durften wurden einen Tag zuvor die Erzieherinnen von Harry Hammer (Matthias Theobald) und Nicki Nagel (Corinna Sichart) fit gemacht fürs Bauen und geschult, wie sie das Handwerken auch zukünftig in den Kindergartenalltag integrieren können.

Gespannt warteten die Kinder auf Harry und Nicki. Doch bevor es losging mussten sie Werkzeuge erraten und es gab die Baumeisterregeln mit kindgerechten Sicherheitseinweisung. Die Mädchen mit langen Haaren bekamen ein Haargummi, damit die Haare sich nicht in der Säge verfangen können und längere Kettchen mussten abgelegt werden.

Ausgestattet mit einem richtigen Bauarbeiterhelm, konnte es losgehen und sie waren dann mit Feuereifer bei der Sache. An vier Stationen wurde gesägt und geschliffen, gemauert und gehämmert. So entstand am Ende ein kleines Häuschen mit Gartenzaun und die kleinen Handwerker konnten am Ende die offizielle "Ich bin Baumeister"-Urkunde in den Händen halten.

Über die Begeisterung der Kinder und das Engagement der Erzieherinnen freut sich besonders der Pate der Aktion Oswald Hirsch.  Hirsch ist in der Vorstandschaft der Bau-Innung Neumarkt und Miteigentümer bei FS-Fuchs Systembau GmbH mit Sitz in Berching. Hirsch ließ es sich nicht nehmen, selber mit seiner Tochter am Aktionstag teilzunehmen und hatte noch für alle Kinder Schutzhelme als Präsent dabei.

 

Keine Kommentare