Peinliche Panne bei den Neumarkter Müllgebühren

29.4.2016, 06:54 Uhr
Ende Februar kamen die neuen Müllmarken und der Gebührenbescheid bei den Haushalten an.

© Damm Ende Februar kamen die neuen Müllmarken und der Gebührenbescheid bei den Haushalten an.

Von einem „Systemfehler“ spricht der Pressesprecher des Amtes, Michael Gottschalk, auf Nachfrage der Neumarkter Nachrichten: „Die Gebührenbescheide und die SEPA-Mandate haben nicht miteinander korreliert.“ Sprich: Das System erkannte den Zusammenhang nicht.

Somit galten die Müllgebühren als nicht bezahlt; Bescheide mit Mahngebühren und der Androhung von Vollstreckungsmaßnahmen wurden verschickt – in 2000 Fällen. Gottschalk gibt sich zerknirscht: Der Fehler sei nicht absehbar gewesen, er und seine Mitarbeiter bitten um Entschuldigung.

Er fährt fort: „Wir werden bereits bezahlte Mahngebühren zurückerstatten.“ Wegen der hohen Anzahl an fehlerhaften Bescheiden könne dies zwei bis drei Wochen dauern.

1 Kommentar