Phoenix-Darter sind stolz auf starken Nachwuchs

11.1.2018, 10:53 Uhr
Phoenix-Darter sind stolz auf starken Nachwuchs

© Rainer Zimmermann

Knapp 50 Personen erschienen zu dem Treffen der Phoenix-Darter im Vereinsheim "Checkpoint". Von 13 Gründungsmitgliedern und dem Start mit zwei Teams in der untersten Liga steigerte sich der DSV zum Höchststand in der Saison 2013/14 mit über 60 Mitgliedern und fünf Ligateams. Nach der Krise im Sommer 2014 mit dem Verlust eines Drittels der Mitglieder, dem Wechsel des Vereinslokals und dem Abmelden des Bayernligateams hat sich der Verein gut erholt.

Über 50 Mitglieder sind derzeit in vier Vollmannschaften und einem Damenteam gemeldet. Team 1 spielt in der Landesliga-Nord; die Damen sind Tabellenführer der Liga. Über 700 wöchentliche Competitions wurden seit der Gründung veranstaltet, 120 Jugendtrainings abgehalten. Nach gut 700 Ligaspielen stehen elf Aufstiege fünf Abstiegen gegenüber. Sechsmal wurde ein Verbandsranglistenturnier organisiert. Phoenix gewann zweimal den Klaus-Unterberg-Pokal und einmal den MOFDV-Damenpokal.

Zimmermann erinnerte daran, dass der Verein seit jeher versucht, ein breites Angebot für alle Dartspieler und -interessierten zu bieten und diese Angebote immer mehr auszuweiten. Jugendtrainings, Competition, Liga- und Pokalspiele, Fahrten zu Turnieren, eigene Turniere, Ferienprogramm und diverse andere Aktionen summierten sich alleine im Jahr 2017 auf insgesamt 177 Veranstaltungen.

Viele Jugendspieler

Besonders stolz sei man auf die Jugendarbeit. Beim offenen Jugendtraining, das jeden Freitag von 17 bis 20 Uhr abgehalten wird, nehmen regelmäßig zwölf bis 15 Jugendliche teil. Zugleich zeichne sich die Phoenix-Jugend durch einen einzigartigen Zusammenhalt aus. Von 23 Jugendspielern auf der MOFDV-Jugendrangliste kommen zehn vom DSV Phoenix. Ein Fünftel aller Jugendspieler auf der BDV-Jugend- und Schüler-Rangliste sind Phoenixe.

Geehrt wurden die Gründungsmitglieder, die heute noch aktiv sind: Werner Braun, Annette Krenn, Rainer Zimmermann, Simone Gnebba, Hans Troppmann, Werner Krenn und Rainer Gnebba. Seit der ersten Saison als Spieler dabei sind Wolfgang Fischer und Hans Stiegler.

Kevin Troppman und Christine Brunner gewannen 2017 jeweils das MOFDV-Turnier in Neumarkt. Stefan Kosak siegte kurz vorm 13. Geburtstag beim BDV-Schülerturnier in Roßtal. Elias Lehmeier führt mit großem Abstand die BDV-Schülerrangliste an. Das Damenteam schaffte das Double aus Meisterschaft und Pokalgewinn. Diana Zimmermann gewann bei der bayerischen Jugendmeisterschaft die Bronzemedaille, Sara Laube das Turnier in Bad Windsheim.

Keine Kommentare