Pinke Kunstwerke im Kampf gegen den Krebs

9.2.2016, 14:57 Uhr
Pinke Kunstwerke im Kampf gegen den Krebs

© Foto: Anne Schöll

Von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. August, findet die Ausstellung, die Waidhauser organisiert statt. Anschließend werden die gezeigten Bilder versteigert. Der Erlös geht an die Cnopf’sche Kinderklinik in Nürnberg zur Betreuung krebskranker Kinder.

Damit es im August schöne Werke zu sehen und zu erstehen gibt, hat Birgitt Waidhauser nun mit ihrer Freundin, der Freystädter Künstlerin Ameer Marion Ludwig, Interessierte zu einem Mal-Workshop in den Künstlertreff im Seitenflügel im Innenhof des Freystädter Spitals eingeladen.

Auch Anfänger waren willkommen, denn Ameer stand ihnen mit ihrer Erfahrung zur Seite. Der einzige Wunsch der beiden Organisatorinnen war, dass jede Teilnehmerin ein Bild (Thema: rosarote Welt), für das „Pink-Passion-Project“ spendet.

Abstrakt bis gegenständlich

13 Hobbymalerinnen folgten der Einladung und probierten sich in unterschiedlichsten Techniken und brachten von abstrakter bis gegenständlicher Malerei alles auf die Leinwand. Mit dabei war Gitta Hocke aus Thannhausen: „Für den guten Zweck etwas zu machen, finde ich schön“, nennt sie als Beweggrund mitzumachen und steuert einen rosaroten Elefanten für die Auktion bei.

Mit ein bisschen Glück, so ihre Hoffnung im Hinblick auf die Teilnehmer, könnte sich ein malender Künstlertreff formieren. Aus Rudertshofen waren Claudia Schmidt, Irmtraud Glaßner, Justa Meyer, Gudrun Krehenwinkel und Monika Meier gekommen, seit sechs Jahren bilden sie eine private Malrunde. Auch sie wollen sich sozial engagieren und haben gleich alle ihre 13 entstandenen Werke spendiert.

Maria Brückner aus Mühlhausen, die Acryl und Mischtechniken bevorzugt erklärte: „Ich habe selber Kinder und male für mein Leben gern. Als ich vo dem Vorhaben hier erfahren habe, war für mich klar, dass ich da mitmache.“ Aussagen wie diese freuen Organisatorin Waidhauser, die davon ausgeht, dass sie bis August etwa 50 Bilder zusammenbekommt.

Ihre Hoffnung: Dass viele Menschen die Ausstellung im Saal des Hauses Franziskus im Vorderflügel des Freystädter Franziskanerklosters begutachten werden und bei der Vernissage am Freitag, 5. August, um 18 Uhr sowie bei der Versteigerung am Sonntag, ab 14 Uhr, dabei sein und mitbieten werden.

Wer die Ausstellungsstücke vorab sehen möchte: Ab Mitte März sind sie im Internet unter www.pinkpassionproject.de und www.ameermarionludwig.de zu finden.

Keine Kommentare