Pkw-Maut soll ländliche Gebiete retten

12.10.2011, 17:00 Uhr
Pkw-Maut soll ländliche Gebiete retten

© Etzold

Er folgte einer Einladung des Treffpunkts Architektur Niederbayern und Oberpfalz, ansässig in Neumarkt, auf Vermittlung von CSU-MdB Alois Karl. Nach einem Besuch der Neumarkter Firma Max Bögl referierte Ramsauer zum Thema „Moderne und nachhaltige Verkehrs- und Baupolitik im ländlichen Raum“. Die Veranstaltung begann holprig, da der Ehrengast mit einer 30-minütigen Verspätung eintraf, die Ramsauer durch Verhandlungen mit den Fluglotsen erklärte: Der geplante Streik konnte noch abgefangen werden, sagte er.

Vor rund 250 Zuhörern und vielen Politikern betonte er, wie wichtig es sei, die ländlichen Gebiete zu fördern, um die Abwanderung in Städte zu mindern. Er sei sich durchaus bewusst, dass Straßenneubau in strukturschwachen Gebieten für eine Verbesserung sorgen würde, allerdings fehle wie so oft das Geld. Nichtsdestotrotz zeigte er sich als Freund ländlicher Regionen, für die er, genau wie für den Städteausbau, um jeden Euro als Fördermittel kämpfe. Als Verfechter einer deutschlandweiten Pkw-Maut garantiere er, dass jeder Euro in den Straßenbau fließen würde. In puncto Energieeinsparungen habe man viel erreicht; im Vordergrund müsse die Wirtschaftlichkeit stehen; blinder Idealismus sei kontraproduktiv.

1 Kommentar