Postbauer-Heng begrüßt die Neubürger

9.5.2015, 10:30 Uhr
Postbauer-Heng begrüßt die Neubürger

© Foto: Resi Heilmann

Ein Umzug in eine neue Gemeinde bringt viele Fragen mit sich. Was ist in dem Ort eigentlich los? Wie kann ich hier meine Freizeit verbringen? Beim traditionellen Neubürger-Empfang im Deutschordensschloss gab es ein Kennenlernen in geselliger Runde. Zahlreiche Familien waren der Einladung gefolgt. Bürgermeister Horst Kratzer empfing die Gäste und stellte sich und sein Team vor.

Viel Wissenswertes rund um den Markt Postbauer-Heng aus erster Hand gab es von Kratzer. Anhand einer PowerPoint-Präsentation stellte er Postbauer-Heng vor und nannte einige Eckdaten zu Haushalt, Einwohnerzahlen, Schule, Kindergärten und Freizeitangeboten. Im vergangenen Jahr sind 353 Personen nach Postbauer-Heng gezogen.

Unter ihnen auch Sven Großer, der nach neun Jahren in Mexiko wieder zurück nach Deutschland kam. „Noch bin ich allein da, meine Frau und die sechsjährigen Zwillinge kommen bald nach“, erzählt er.

Die gebürtigen Thüringer Gabi und Michael Bardt kehren nach vier Jahren in North Carolina in den USA aus beruflichen Gründen zurück. Doch die meisten Neubürger hatten nicht so einen weiten Weg zu ihrem neuen Heimatort.

Keine Kommentare