Postbauer-Heng bei Eltern besonders beliebt

23.1.2017, 11:55 Uhr
Postbauer-Heng bei Eltern besonders beliebt

© dpa

726 Personen haben die Kommunen bei der Online-Umfrage, die im Auftrag des Landratsamtes im vergangenen Sommer durchgeführt worden ist, bewertet. Die Familienfreundlichkeit erhielt dabei eine Durchschnittsnote von 2,63 – auf einer Skala von 1 (sehr gut) bis 6 (sehr schlecht).

Doch wie heißt es so schön: Es kann nur einen Sieger geben, und das ist eindeutig Postbauer-Heng. Die Marktgemeinde erzielt bei der Frage nach der Familienfreundlichkeit den Spitzenwert von 1,84 – und ist damit die einzige Kommune mit der Eins vor dem Komma. Dahinter folgen Deining (2,09), Berg (2,26), Berngau (2,29) und die größte Stadt im Landkreis, Neumarkt (2,47).

Zum Teil geringe Beteiligung

Bis auf die Stadt Berching (Wert: 3,31 und damit vorvorletzte im Ranking) können die anderen Schlusslichter Seubersdorf (3,18), Velburg (3,32) und Hohenfels (4,25) ihre nicht ganz so schmucken Ergebnisse auf die geringe Beteiligung der Eltern aus ihren Kommunen schieben – dort hatten sich jeweils nur unter 20 Personen beteiligt.

In Hohenfels waren es gar nur vier Rückmeldungen. Bürgermeister Bernhard Graf hält das schlechte Ergebnis – ebenso wie die Leiterin der Umfrage, Sabine Niedermeier – für Hohenfels daher für nicht repräsentativ. Dennoch spiegeln die Ergebnisse ein Stimmungsbild wider.

Sabine Niedermeier hatte die Umfrage im Auftrag der Koordinationsstelle Familienstützpunkte am Landratsamt Neumarkt erstellt und ausgewertet. Sie verweist darauf, dass eigentlich die Familienbildungsangebote im Fokus der Umfrage standen und die Zufriedenheit der Eltern mit den Angeboten für den Nachwuchs eher ein Randaspekt waren.

Einen ausführlichen Artikel inklusive Kommentaren einiger Rathaus-Chefs finden Sie in der Montagsausgabe der "Neumarkter Nachrichten" (23.Januar 2016). Die "nackten" Zahlenwerte gibt es auch als PDF-Datei im Internet: www.landkreis-neumarkt.de/ hp1015/Jugendarbeit.htm

Keine Kommentare