Postbauer-Heng feiert 25. Geburtstag seines Naturbades

5.7.2015, 23:30 Uhr
Postbauer-Heng feiert 25. Geburtstag seines Naturbades

© Resi Heilmann

Trotz der Hitze vergnügten sich die kleinen Gäste auf der Hüpfburg. „Es war damals vor 25 Jahren eine wunderbare Idee dieses Naturbad zu bauen“, so Bürgermeister Horst Kratzer in seiner kurzen Begrüßung und dankte allen, die damals und heute dazu beigetragen haben. Das Naturbad wurde bis 2005 betrieben. Wegen der undichten Wanne musste das Bad geschlossen werden. Nach einer Bürgerbefragung im Winter 2006 sprachen sich 85 Prozent der Bürger für die ökologische Erneuerung aus. Die Maßnahme wurde von der EU und dem Freistaat Bayern gefördert. Die Wiedereröffnung des Bades fand mit einem großen Fest am 19 Mai statt. Die Nachbargemeinden Burgthann und Burgthann geben einen Zuschuss 45 000 Euro. Die Bürger und Firmen hatten mehr als 40000 Euro gespendet und rund 1200 Arbeitstunden geleistet.

Umweltpreis plus 20 000 Euro

Von E-on Bayern wurde dem neuen Bad wegen ökologischer Grundsätze der mit 20 000 Euro dotierte Umweltpreis verliehen. Landrat Willibald Gailler und Pyrbaums Bürgermeister Guido Belzl gratulierten zum Jubiläum.

„An solchen Tagen, wie heute, merkt man, dass dies die richtige Entscheidung war. Ein Naturfreibad ist eine wichtige Infrastruktureinrichtung und trägt zur Lebensqualität bei, so Gailler.

Den Star im Programm machte Kerstin Lewey mit ihrer Jumpinggruppe. Die Markträte und Horst Kratzer nutzen die Gelegenheit, diese neue Sportart auszuprobieren — und es klappte für das erste Mal und bei der Hitze ganz gut.

„Mit dem Rad ins Bad“, unter diesem Motto konnten die Gäste einen Radtourensimulator testen und sich Informationen beim ADFC holen. Tipps und Tricks rund ums Fahrrad gab es von Johann Forster. „Wasser marsch“ hieß es beim Wasserpistolen-Wettbewerb mit Streetworkerin Maike Wittenburg und ihrem Team.

In einer Endlosschleife konnten die Besucher den Film von der Wiedereinweihung des Naturbades nach umfangreichen Reparatur- und Umbaumaßnahmen im Mai 2007 sehen. Ziemlich sportlich zeigten sich die Models bei der Bademodenschau von Marcus Freitag aus Berg. Zudem gab es eine Rettungsschauübung der Wasserwacht Berg, Wassergymnastik mit Claudia Schlierf, die Mädels vom Tanz-Centrum Neumarkt zeigten ihren Street-Style.

Postbauer-Heng feiert 25. Geburtstag seines Naturbades

© Resi Heilmann

Wirbelnde Flammen

Urlaubsfeeling gab es von der Live-Band „NapoliLatina“. Bei der großen Tombola gewann Regina Kohr den 1. Preis, einen Fahrgutschein über 300 Euro. Am Abend wurde es dann noch heißer mit Tobias Bartl und der Salsa- Formation.

Zum Finale ließ der Circusverein Neumarkt die Flammen wirbeln und hatte tolle Feuereffekte im Gepäck. Nicos Strandbar war für den Ansturm gut vorbereitet und versorgte die Gäste reichhaltig mit Speisen und Getränken. Aber auch rund ums Bad gab es immer Leckereien zum Essen und Trinken.

Am Ende eines tollen Festes sprachen die Organisatoren herzlichen Dank an alle aus, die zu der großartigen Jubiläumsparty beigetragen haben. Ihr Resümee: „Es war ein super Tag bei heißen Temperaturen und einem tollem Programm, angefangen von der Jumpinggruppe von Kerstin Lewey bis zum beeindruckenden Finale der Feuershow des Zirkusvereins Neumarkt. Viele haben dazu beigetragen — ein gelungenes Gemeinschaftswerk, an das man sicher noch lange denken wird. Und das Bad ist „ganz schön lebenswert“.

 

Keine Kommentare