Postbauer-Heng: Lehrerkarriere geht zu Ende

31.7.2016, 10:37 Uhr
Postbauer-Heng: Lehrerkarriere geht zu Ende

© Foto: Heilmann

Sie sei eine unermüdliche, engagierte und bemerkenswerte Lehrerin vom ersten bis zum letzten Schultag gewesen, so Rektorin Sabine Bodenmeier in ihren Abschiedsworten. „Mit deinem besonderen Talent im musikalischen wie sportlichen Bereich hast du das Schulleben und den Schulalltag aller dir anvertrauten Klassen Jahr für Jahr bereichert. Du warst bis ins letzte Dienstjahr für alles Neue aufgeschlossen und hast umgesetzt, was du für sinnvoll erachtet hast.“ Innovative Unterrichtsverfahren, offene Arbeitsformen und Wochenplanarbeiten habe sie geschickt in den Unterrichtsalltag eingebaut.

Hedwig Härtl besuchte die Grundschule in Seugast, dann Übertritt an das Max-Reger-Gymnasium Amberg. Von 1975 bis 1978 besuchte sie die Erziehungswissenschaftliche Fakultät Regensburg.

Es folgten verschiedene Einsätze an Volksschulen, unter anderem in Schwarzach am Main und Freyung. Sie unterrichtete in Erlangen, Würzburg, Büchenbach und 1984 erfolgte die Ernennung zur Beamtin auf Lebenszeit. 1985 heiratete sie Alois Härtl, 1988 bekam sie ihre erste und 1992 ihre zweite Tochter.

Zum Schuljahr 1994/95 ließ sie sich an die Volksschule Postbauer-Heng versetzen, wo sie im Dezember 2002 konnte ihr 25-jähriges Dienstjubiläum feiern konnte.

Zupacken ohne große Worte

Rektorin Bodenmeier dankte im Namen aller Lehrkräfte für ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit, für ihre Kollegialität und ihre Kameradschaft sowie das selbstverständliche Zupacken ohne große Worte: „Ich wünsche dir viel Glück für die schöne Zeit, die nun vor dir liegt.“

„Für mich war es ein Glück, mit euch arbeiten zu dürfen. Ich werde euch vermissen“, bedankte Hedwig Härtl sich für die schöne Zeit an der Erich Kästner Schule.

Keine Kommentare